Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Nieder-Olm, Sörgenloch, Festeinbaunavis und Airbags gestohlen

Montag, 27.03.2017, 23:00 Uhr bis Dienstag, 28.03.2017, 06:00 Uhr

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde das Fahrzeug eines Mannes in der Jahnstraße in Nieder-Olm durch unbekannte Täter geöffnet. Aus dem Fahrzeuginneren wurde Geld entwendet. Die Täter wirkten dabei derart auf den Schließmechanismus ein, dass die elektronische Verriegelung des Fahrzeugs nicht mehr möglich ist.

Mittwoch, 29.03.2017, 00:00 bis 13:20 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen wurden zwei Fahrzeug am Bussolengo-Platz in Nieder-Olm angegangen. Die Fahrzeughalter stellten jeweils fest, dass die Fahrertür einen spaltbreit geöffnet war. Aus einem KIA wurde Münzgeld aus der Mittelkonsole entwendet. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter VW wurde durchwühlt, Gegenstände fehlten nicht.

Sonntag, 26.03.2017, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 29.03.2017, 09:45 Uhr

Aus einem Mercedes, welcher An der Klosterheck abgestellt war, wurden das Festeinbaunavigationsgerät mitsamt der Steuerungseinheit, verbaut in der Mittelkonsole, sowie der Lenkradairbag entwendet.

Dienstag, 28.03.2017, 19:00 Uhr bis Mittwoch, 29.03.2017, 15:00 Uhr

Ebenfalls in der Straße An der Klosterheck in Mainz wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus einem weiteren Mercedes gleichermaßen das Navigationsgerät sowie der Airbag ausgebaut und entwendet.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem versuchten Einbruch in einen PKW in der Michael-Eifinger-Straße in Nieder-Olm. Der oder die unbekannten Täter wirkten auf die Autoscheiben ein, öffneten das Fahrzeug aber nicht.

Dienstag, 28.03.2017, 21:00 Uhr bis Mittwoch, 29.03.2017, 07:45 Uhr

Der unbekannte Täter begab sich auf den frei zugänglichen Außenstellplatz eines Grundstückes in der Weinbergstraße in Sörgenloch. Hier wurde der dort geparkte VW geöffnet und aus dem Fahrzeug ein Mäppchen mit dem Fahrzeugbrief des betroffenen Fahrzeugs sowie diversen anderen Gegenständen entwendet.

Mainz, Lottogewinn versprochen

Mittwoch, 29.03.2017, 17:30 Uhr

Eine 55-Jährige aus Mainz erhielt am Mittwoch einen Anruf von „Lotto“. Eine Person sagte ihr, dass man sie wegen der Jubiläumsausgabe kontaktiere. Innerhalb des Telefonats wurde sie aufgefordert ihre Kontodaten mitzuteilen. Dies tat die Frau. Im Nachhinein kam ihr Zweifel und sie rief die Telefonnummer zurück. Der Anschluss war nicht vergeben. Die Frau meldete sich daraufhin bei der Kriminalpolizei. Ob bereits Missbrauch mit den Kontodaten betrieben wurde, ist nicht bekannt. Vorsorglich wurde die EC-Karte der Angerufenen gesperrt.

Die Polizei weist daraufhin hin, niemals seine Kontodaten an einen Unbekannten weiterzugeben. Sei es am Telefon, per E-Mail oder in anderer Form.

Mainz, Hausfriedensbruch im real-Markt

Dienstag, 28.03.2017, 19:15 Uhr

Mitarbeiter des real-Marktes in der Haifa-Allee stellte zwei Unterschriftensammler einer politischen Partei auf dem Gelände fest. Die Männer hatte bereits ein Betretungsverbot durch das Centermanagement erhalten. Dieser Aufforderung kamen die Männer (68 und 58 Jahre) nicht nach. Es kam zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, welche im Verlauf zu einer Rangelei ausgeartet war. Verletzt wurde hierbei niemand. Durch die verständigte Polizei konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Unterschriftenliste um Unterstützungsunterschriften nach Bundeswahlgesetz gehandelt hatte. Die Männer erhielten einen Platzverweis und verließen das Gelände.

Mainz, Fahrradkontrollen an der Uni

Dienstag, 28.03.2017, 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Am Dienstagmorgen führten Polizeibeamte Fahrradkontrollen im Dalheimer Weg durch. Es wurden insgesamt 27 Fahrräder angehalten und kontrolliert. Die Fahrräder wurden jeweils hinsichtlich ihrer Verkehrssicherheit überprüft. Bestehende Mängel wurden den Radfahrern in verkehrserzieherischen Gesprächen erläutert. Zudem wurde auf die Möglichkeit der Registrierung von Fahrrädern bei der Polizei hingewiesen.

Formular unter: http://s.rlp.de/5OR, Informationen: Fahrradregistrierung – ist an jeder Polizeidienststelle in Mainz möglich

Mainz, Einsatz in der Asylbewerberunterkunft wegen Rattengifts

In der Asylbewerberunterkunft in der Elly-Beinhorn-Straße spielten am 29.03.2017, 18:24 Uhr, Kinder mit Rattengifttüten. Eine Nachhilfelehrerin bemerkte die Kinder mit den gelben Beuteln mit roter Aufschrift „Gift“ und unterrichtete die Polizei. Diese ermittelte schließlich, dass fünf Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren mit den Tüten gespielt hatten. Sie hatten diese irgendwie unter den Containern hervorgezogen und auf dem Gelände verteilt. Die Kinder gaben zwar an, dass sie nichts davon gegessen hätten, aber sie wurden zur Sicherheit in Krankenhäuser verbracht. Neben dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehr und das Ordnungsamt vor Ort, um die Giftbeutel einzusammeln und nach dem Rechten zu sehen.

Die mit der Auslegung beauftragte Schädlingsfirma wurde ebenfalls kontaktiert, um Informationen über die Konzentration des Giftes zu erhalten. Ein Verantwortlicher gab an, dass Kinder schon große Mengen des an sich ungenießbaren Mittels essen müssten, um gefährdet zu werden.

Mainz, Brand in Kellerverschlag – Zeugen gesucht

Am 29.03.2017, 23:23 Uhr, wurde ein Brand in einem Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Schirrmann-Straße, Münchfeld, gemeldet. Wegen der starken Rauchentwicklung im Keller reagierte ein Brandmelder in einer der Erdgeschosswohnungen darüber. Die Bewohner (170 Personen sind dort gemeldet) verbrachten die Zeit bis zur Löschung des Feuers und der Freigabe des Hauses durch die Feuerwehr im Freien. Gebrannt hatte ein Kellerverschlag mit Kleidung, Büchern und weiteren Gegenständen. Da in dem Verschlag keine Elektroquelle vorhanden ist, kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelte inzwischen, dass ein Mann im Vorfeld des Brandes (kurz vor 23 Uhr) im Bereich des Kellers gesehen wurde.

Möglicherweise hat diese Person etwas mit dem Brand zu tun oder kann wichtige Zeugenangaben tätigen.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Einbruch in Kellerverschläge

In der Zeit vom 29.03.2017, 16:00 Uhr, bis 30.03.2017, 02:45 Uhr, brach ein unbekannter Täter in der Hindenburgstraße insgesamt sechs Kellerverschläge eines Mehrfamilienhauses auf und durchsuchte diese. Ob Gegenstände entwendet worden sind, muss bei den jeweiligen Besitzern/Mietern noch ermittelt werden.

Die Polizei sucht Zeugen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210