Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim/BAB 6: Auffahrunfall mit beträchtlichem Sachschaden

Sinsheim/BAB 6 (ots) – Fast 50.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg. Ein 53-jähriger Mann war kurz vor 12 Uhr mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen der A 6 in Richtung Mannheim unterwegs. Wegen einer Stauung aufgrund Fahrbahnverengung von drei auf zwei Fahrspuren musste er verkehrsbedingt stark abbremsen. Ein ihm folgender 43-Jähriger konnte seinen Sattelzug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr dem 53-Jährigen auf. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Das Fahrzeug des 43-Jährigen wurde so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.

Sinsheim/BAB 6: alkoholisierter Raser versucht, sich Kontrolle zu entziehen – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Sinsheim/BAB 6 (ots) – Ein 19-Jähriger war am frühen Mittwochmorgen mit überhöhter Geschwindigkeit auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Sinsheim unterwegs und flüchtete vor der Kontrolle durch die Polizei. Der junge Mann war gegen 1.30 Uhr mit seinem Seat auf der A 6 in Richtung Mannheim unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Sinsheim/Steinsfurt wurde er im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle durch die Polizei mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h gemessen. Die Beamten folgten dem 19-Jährigen daraufhin mit Blaulicht. Der Fahrer des Seat beschleunigte in der Folge sein Fahrzeug und wechselte schließlich vom linken Fahrstreifen quer über alle Spuren bis auf den Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Sinsheim-Süd. Dabei fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen knapp zwischen einem Schwertransport und dessen Begleitfahrzeug hindurch. Er flüchtete weiter über die Dietmar-Hopp-Straße in Richtung Neulandstraße. An der dortigen Kreuzung missachtete der das Rotlicht und bog nach links in die Neulandstraße ab. Hierbei musste ein entgegenkommender Autofahrer sein Fahrzeug stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er konnte schließlich nahe eines Autohofs gestoppt und kontrolliert werden. Dabei bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 19-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast einem Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt.

Die Polizei sucht Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des jungen Mannes gefährdet wurden. Insbesondere wird der Fahrer des Fahrzeugs gesucht, der beim Abbiegen des 19-Jährigen in die Neulandstraße gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 zu melden.

Plankstadt: Trickdiebstahl in der Luisenstraße Unbekannter entwendet Bargeld und Schmuck – Hinweise erbeten !

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagnachmittag klingelte ein vermeintlicher Gemeindearbeiter bei einer 73-Jährigen in der Luisenstraße und gab vor, den Quecksilbergehalt im Wasser messen zu müssen. Goldschmuck wie auch Geld müssten seinen Angaben zufolge aber so gelagert werden, dass eine einwandfreie Messung möglich sei. Die Geschädigte schenkte dem Mann durchaus Vertrauen und verstaute tatsächlich Bargeld und Schmuck im Bettkasten und verließ daraufhin kurz das Schlafzimmer. Diesen günstigen Moment nutzte offenbar der unbekannte Mann aus, entwendete Geld und Schmuck und verabschiedete sich. Wenig später musste die Geschädigte das Fehlen der Schmuckstücke, darunter befanden sich Halsketten, Armketten und sechs Fingerringe, sowie des Bargeldes von rund 1.000 Euro feststellen. Eine Beschreibung des Mannes liegt der Polizei nicht vor; ebenso ist der Wert der Schmuckstücke nicht bezifferbar. Zeugen, die den Mann am Montag gegen 15.30 Uhr evtl. gesehen haben und Hinweise geben können, werden gebeten, die Polizei Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.

Sinsheim: Auffahrunfall in der Heilbronner Straße – Zwei Leichtverletzte

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über 7.000 Euro Schaden sowie zwei Verletzte sind nach einem Auffahrunfall am Dienstag kurz vor 17 Uhr in der Heilbronner Straße im Sinsheimer Stadtteil Rohrbach zu beklagen. Eine Peugeot-Fahrerin musste verkehrsbedingt anhalten, was der nachfolgende VW Tiguan-Fahrer auch rechtzeitig erkannte und angehalten hatte.

Ein nachfolgender Lkw-Fahrer registrierte dies offenbar infolge Unachtsamkeit zu spät und fuhr auf. Die Peugeot-Fahrerin wie auch eine Mitfahrerin im VW zogen sich leichte Verletzungen zu, benötigten vor Ort allerdings keine medizinische Versorgung.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden, den die Polizei auf über 7.000 Euro beziffert. Der Verursacher sieht einer Anzeige entgegen.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Autoaufbrecher vorläufig festgenommen – Zeugen gesucht

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochmorgen, kurz nach Mitternacht, nahm eine Streife des Polizeireviers Wiesloch am Bahnhof Wiesloch-Walldorf einen jungen Mann vorläufig fest. Dieser stehtim dringenden Verdacht, die Scheibe eines geparkten VW eingeschlagen zu haben, um aus dem Auto etwas zu entwenden.

Zudem soll er erfolglos versucht haben, einen Skoda gewaltsam zu öffnen.

Ein Zeuge informierte gegen 00.05 Uhr die Polizei, nachdem er einen Mann beobachtet hatte, der im Parkhaus des Bahnhofes die Scheibe eines Autos einschlug. Die Streife nahm kurz darauf den 18-Jährigen am Bahnsteig fest. Dieser hatte blutende Schnittverletzungen an seinen Händen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde aus dem VW, an dem Blutspuren gesichert wurden, nichts entwendet.

Ein Alkoholtest, bei dem stark nach Alkohol riechenden Mann, ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Er wurde zur Dienststelle gebracht, die er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Feststellung seiner Personalien wieder verlassen durfte.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Wiesloch dauern an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter 06222/57090 in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: BMW aufgebrochen und Lenkrad gestohlen – Wer hat etwas beobachtet?

Hockenheim (ots) – Aus einem schwarzen 3er BMW, der in der Arndtstraße geparkt war, wurde zwischen Montag, 15 Uhr und Dienstag, 14 Uhr das Multifunktionslenkrad von einem bislang unbekannten Täter gestohlen. Der Unbekannte hatte die hintere Scheibe der Fahrerseite eingeschlagen, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 1.500 Euro. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann bislang nicht genau beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter versucht, Kraftstoff aus Renault zu stehlen – Zeugen gesucht!

Hockenheim (ots) – In der Theodor-Mommsen-Straße versuchte ein bislang unbekannter Täter zwischen Sonntag, 16 Uhr und Dienstag, 8 Uhr aus einem geparkten schwarzen Renault Clio Kraftstoff zu entwenden. Hierzu hatte der Unbekannte die Abdeckklappe des Tanks entfernt. Vermutlich wurde er hierbei jedoch gestört, da er von einer weiteren Tatausführung abließ. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Zeugen, die im genannten Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 in Verbindung zu setzen.

St-Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis: Geldautomat aufgesprengt – Zeugen gesucht

St-Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 02:30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße „Im Schiff“ einen Geldausgabeautomaten der Volksbank gewaltsam zu öffnen. Der Versuch, den Automaten aus er Verankerung herauszuhebeln bzw. herauszusprengen, schlug jedoch fehl, so dass die Täter nach bisherigem Kenntnisstand kein Bargeld erbeuteten. Direkt im Anschluss begaben sich die Unbekannten zu einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Häuschen der Sparkasse. Hier gelang es den Tätern, einen Geldausgabeautomaten und einen Kontoauszugsdrucker aus der Verankerung zu sprengen und mit dem Geld aus dem Geldausgabeautomaten zu flüchten. Die Höhe der Beute steht bislang noch nicht fest. Nach ersten Schätzungen wurde bei der Tat ein Schaden von 50.000 bis 100.000 Euro angerichtet. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte es sich bei dem verwendeten Sprengmittel um eingeleitetes Gas gehandelt haben. Ein Zeuge hatte nach der Tat zwei Personen weglaufen sehen, diese werden als circa 1, 70 m, dunkel gekleidet und von kräftiger Statur beschrieben. Eine sofortige Fahndung mit einer Vielzahl von Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief erfolglos. Die Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bitten nun Zeugen, insbesondere Anwohner in der Nähe des Parkplatzes, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich unter 0621 / 174 – 5555 telefonisch zu melden.

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis: Diebesgut bei Durchsuchung aufgefunden – Besitzer gesucht

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am 27.02.2017 wurde im Rahmen einer Aktion gegen die Rauschgiftkriminalität eine Durchsuchung eines Firmengeländes in Walldorf durchgeführt, wir berichteten am 03.03.2017. Bei der Durchsuchung wurde auch eine Vielzahl von teils hochwertigen Schmuckstücken sichergestellt, welche mutmaßlich aus Straftaten stammen. Die bisherigen Ermittlungen der Beamten der Ermittlungsgruppe Eigentum führten noch nicht zur vollständigen Zuordnung der Schmuckstücke zu einzelnen Straftaten und den Besitzern. Die Ermittler erhoffen sich nun durch Veröffentlichung von Lichtbildern der Schmuckstücke Hinweise auf deren Eigentümer. Die Bilder finden sich unter folgendem link auf der homepage des Polizeipräsidiums Mannheim: https://www.polizei-bw.de/Dienststellen/P PMannheim/Seiten/20170329_sachfahndung.aspx Geschädigte, welche ihr Eigentum wiedererkennen, werden gebeten, sich unter 0621 / 174 – 5555 telefonisch zu melden.