Entpflchtung Wehrleiter Bingen
Zum Erinnerungsbild lockte das schöne Wetter in den Burghof und mit dem Blick ins Mittelrheintal im Rücken hielten Dominic Eidt und Oberbürgermeister Thomas Feser flankiert von Büroleiterin Angelika Middelman (l.) und Wehrleiter Marco Umlauf (r.) die Entpflichtungsurkunde in die Kamera (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen: Der bisherige Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Sponsheim, Oberbrandmeister Dominic Eidt, hat zum 01. März 2017 aus beruflichen und persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt.

Er bleibt der Feuerwehr jedoch weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Dominic Eidt ist seit Januar 1987 aktives Mitglied der Einheit Bingen-Sponsheim. Bereits im April 1997 übernahm er Führungsverantwortung und wurde zum stellvertre-tenden Einheitsführer ernannt. Nur drei Jahre später, im April 2000, wurde er zum Einheitsführer gewählt und stand seitdem der Sponsheimer Wehr vor. Schon im November 2012 konnte Dominic Eidt im Rahmen des Kameradschaftsabends der Binger Feuerwehren das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst überreicht werden.

In einer kleinen Feierstunde auf Burg Klopp überreichte Oberbürgermeister Thomas Feser nun die Entpflichtungsurkunde als Einheitsführer und dankte Dominic Eidt für die verantwortungsvolle und pflichtbewusste Arbeit in den vergangenen zwanzig Jahren als stellvertretender Einheitsführer, bzw. Einheitsführer der Feuerwehr Bingen-Sponsheim.

„Wenngleich ich diesen Schritt sehr bedauere, so respektiere ich jedoch die Entscheidung und freue mich, dass Sie auch weiterhin der Sponsheimer Wehr mit Ihrer Erfahrung und Kompetenz als aktives Mitglied zur Verfügung stehen,“

sagte Thomas Feser dem scheidenden Einheitsführers.

Bis ein Nachfolger für Dominic Eidt gefunden und gewählt ist, wird die Einheitsführung kommissarisch durch den Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bingen, Marco Umlauf und dessen Stellvertreter, Peter Jost, wahrgenommen.