Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Straßenverkehrsgefährdung und ohne Führerschein unterwegs

Frankenthal (ots) – Am 27.03.2017, um 20:30 Uhr werden der Polizei zwei mit überhöhter Geschwindigkeit fahrende Pkws auf dem Feldweg zwischen Frankenthal und Frankenthal-Mörsch, in Höhe des Wasserwerks, gemeldet. Im Rahmen der Kontrolle durch eine Polizeistreife konnten eine 17-jährige und ein 18-jähriger aus dem Umland als Fahrer ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass die Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem wurde gegen den Heranwachsenden ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, da dieser ersten Ermittlungen nach mehrere Passanten gefährdet hatte.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Trickdiebstahl

Frankenthal (ots) – Bereits Ende Februar gewährte eine 77- Jährige einer bislang unbekannten männlichen Person Zutritt zu ihrem Einfamilienhaus im Nachtweideweg in Frankenthal. Der Mann gab vor Interesse an Renovierungsarbeiten im Bad der Geschädigten zu haben. Nach einem 30 Minütigem Aufenthalt verließ der Mann das Haus wieder. Erst am 26.03.2017 bemerkte die Hausbesitzerin dann das Fehlen ihrer Geldkassette mit mehreren Sparbüchern und Dokumenten. Glücklicherweise ist bislang kein wirtschaftlicher Schaden eingetreten.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt. Daher rät die Polizei: Lassen Sie auch unter Vorhalt von vermeintlichen Notlagen keine Unbekannten Personen in Ihr Haus. Rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen das Verhalten seltsam erscheint. Verständigen Sie wenn möglich Angehörige oder Nachbarn und informieren Sie sie über das Geschehene. Bedenken Sie, dass Tricktäter erfinderisch und schauspielerisch begabt sind. Sie reagieren schnell und denken sich immer neue Taktiken aus, um ihr Ziel zu errei-chen.

Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können Frankenthal: Die Polizei-Newsauch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Körperliche Auseinandersetzung in Gaststätte

Frankenthal (ots) – Am 28.03.2017, um 00:15 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Wormser Straße zwischen dem 63- jährigem Wirt und drei alkoholisierten Gästen nach einem Streit wegen der Abgabe von weiteren alkoholischen Getränken zu einem Gerangel. Der Wirt wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen hinsichtlich der flüchtenden Täter wegen Körperverletzung wurden aufgenommen.

Fahrzeug aufgebrochen

Frankenthal (ots) – Im Zeitraum 25.03.2017, 16:00 Uhr – 27.03.2017, 06:00 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter in der Mathias-Grünewald-Straße in Frankenthal die Beifahrerscheibe eines BMW auf und entwendeten eine Geldbörse mit Bargeld in Höhe von 30 Euro. Der Sachschaden am Fahrzeug liegt mit 300 Euro deutlich höher.

Die Polizei rät: Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Frankenthal (ots) – Am 27.03.2017, um 11:07 Uhr kam es an der Kreuzung Elisabethstraße/ August-Bebel-Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 61- jährigen Mannheimer Pkw-Fahrer und einem 65- jährigen Frankenthaler Fahrradfahrer. Der Fahrzeugführer des Pkws übersah beim Abbiegen den kreuzenden Fahrradfahrer und stieß in der Folge mit diesem zusammen. Der leicht verletzte Radfahrer kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Versuchter Trickbetrug

Frankenthal (ots) – Eine 81-jährige Frankenthalerin meldet am 27.03.2017, gegen 11:00 Uhr, dass sie telefonisch über einen angeblichen Gewinn in Höhe von 43000 Euro benachrichtigt wurde und hierzu zunächst 205 Euro auf ein Konto überweisen soll. Da die Frau bei keinem Gewinnspiel mitgemacht hatte, ging sie zum Schein zunächst auf die Betrügerei ein und verständigte dann sofort die Polizei.

Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen ist sehr hinterhältig.

„Sie haben gewonnen!“ Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln. Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel „Gebühren“ zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert. Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Brand in Wohnung

Frankenthal (ots) – Am 27.03.2017, gegen 12.50 Uhr werden Polizei und Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Käthe-Kollwitz-Straße in Frankenthal verständigt. Das Feuer konnte durch die Bewohner bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden. Die Ermittlungen hinsichtlich einer fahrlässigen Brandstiftung wurden aufgenommen.