Kreis Bergstraße: Der Schuldenberg des Kreises wird kleiner – Abbau von 10 Prozent in den letzten zwei Jahren

Heppenheim – Der Kreisbeigeordnete und Kämmerer Karsten Krug gab im Landratsamt Auskunft über den Kreditmarktbericht 2016 mit einem Ausblick auf die mittelfristige Kreditsituation.

Krug konnte positive Nachrichten präsentieren, denn in den letzten beiden Jahren hat der Kreis Bergstraße 10 Prozent seiner Schulden abgebaut. Am 31.12.2016 lag der Schuldenstand bei 362,0 Millionen Euro.

Im Bereich der Kassenkredite ist das Kreditvolumen im März erstmals auf unter 200 Millionen Euro gesunken. Diese Entwicklung zeigt, dass der Kreis immer weniger auf Fremdmittel angewiesen ist und viele Ausgaben aus dem eigenen Haushalt finanzieren kann.
„Ich rechne damit, dass diese Schwelle spätestens ab 2018 dauerhaft unterschritten wird“, so der Kreisbeigeordnete.

Die Durchschnittsverzinsung bei Investitionskrediten hat sich von 3,65 Prozent Ende 2014 auf 2,71 Prozent Ende 2016 reduziert. Bei den Kassenkrediten reduzierte sich die Durchschnittsverzinsung seit Ende 2014 von 0,68 Prozent auf 0,40 Prozent.

Für zukünftige Zinsrisiken wurden für den Zeitraum bis 2020 Rückstellungen von 2,6 Millionen Euro eingeplant.

Bei der Ausschreibung des Kassenkredits hat der Kreis den Versuch unternommen, über Negativzinsen Geld zu erwirtschaften. Da sich ein Angebot nur im negativen und wirtschaftlich sinnvollen Bereich rentiert hätte und dem Kreis kein solches Angebot vorlag, wurde dies nicht umgesetzt. Stattdessen wurde eine mittelfristige Anlage des Kassenkredits bei knapp über 0 Prozent vorgezogen.

Des Weiteren berichtete Krug vom Kreditportfoliomanagement des Kreises, in das auch der Kreditportfoliobeirat eingebunden ist, der regelmäßig in Kreisgremien berichtet. Durch die tagesaktuelle Beobachtung der Geldgeschäfte und Kontostände kann der Kreditportfoliobestand frühzeitig geplant werden.

„Die Marktsituation bei Finanzdienstleistungen kommt dem Kreis in Bezug auf den Schuldenstand entgegen“, nahm Krug darauf Bezug, dass die Zinsaufwendungen in den letzten beiden Jahren um fast 50 Prozent gesunken sind.