Rhein-Pfalz-Kreis: Drogenkontrollen auf der BAB 61

Rhein-Pfalz-Kreis – Am heutigen Sonntag wurde auf der BAB 61 die aus nördlicher Fahrtrichtung kommenden Fahrzeuge vor allem hinsichtlich Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und dem Fahren unter dem Einfluss von Drogen kontrolliert. Erfahrungsgemäß befahren viele Verkehrsteilnehmer, die von Holland kommen, die BAB 61 in südlicher Richtung.

Im Rahmen der Kontrollen konnten neun Personen (zwei deutsche Staatsbürger, zwei Italiener und fünf Franzosen) festgestellt werden, die Betäubungsmittel mit sich führten. Alle befanden sich auf dem Rückweg aus den Niederlanden.

In der Hauptsache handelte es sich bei den Betäubungsmitteln um Marihuana und Haschisch. Insgesamt wurden mehr als 40 Gramm der Drogen beschlagnahmt. Bei einem französischen Staatsbürger konnten zudem 1,5 g Ecstasy aufgefunden und sichergestellt werden.
Zwei Fahrzeugführer standen zudem noch unter Einfluss von Cannabis. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen, die Führerscheine sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt wurden zudem zur Sicherstellung der Verfahren in Deutschland Sicherheitsleitungen in Höhe von 3.300 Euro festgelegt.