Mainz: OPEL ARENA knipst das Licht aus – Mainz 05 beteiligt sich an der „Earth Hour“ 2017

EarthHour-Plakat
EarthHour-Plakat

Mainz – Wenn am Samstag, 25. März 2017 zwischen 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr weltweit an verschiedenen Bauwerken die Lichter ausgehen, ist dies mitnichten ein Stromausfall: Der World Wildlife Fund (WWF) ruft im Rahmen der „Earth Hour“ zugunsten des Umweltschutzes zum elften Mal weltweit zum einstündigen Verzicht auf elektrische Beleuchtung auf. Mit der Aktion soll auf den Erhalt des Planeten Erde aufmerksam werden. Millionen von Menschen in weltweit tausenden von Städten werden an der Earth Hour teilnehmen und in dieser Zeit elektronische Lichter ausknipsen.

In der Stadt Mainz, die 2012 erstmals an der Earth Hour teilgenommen hat, gehen die Lichter an diesem Abend sogar für zwei Stunden aus. Damit möchte die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt auf den Auftakt des Projekts Masterplan 100 % Klimaschutz aufmerksam machen.

Als erster klimaneutraler Verein der Bundesliga wird sich auch der 1. FSV Mainz 05 an der Earth Hour beteiligen. Die sonst im hellen Rot erstrahlende Außenbeleuchtung der OPEL ARENA wird von 20:30 bis 22:30 Uhr ausgeschaltet. Aufgrund einer Großveranstaltung am Samstagabend in der OPEL ARENA bleibt die Beleuchtung in der VIP Lounge sowie die Parkplatzbeleuchtung zwar bestehen, dennoch wollen es sich die 05er nicht nehmen lassen, durch den Verzicht auf die Außenbeleuchtung der Arena ein deutlich sichtbares Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.