Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Technischer Defekt verursacht Autobrand – zweites Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen; 10.000.- Euro Schaden

Mannheim (ots) – Nach ersten Erkenntnissen ist ein technischer Defekt im Motorraum ursächlich dafür, dass am Freitagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, ein Opel Astra, der in der Weylstraße geparkt war, zu brennen begann.

Durch die große Hitzeeinwirkung, die von der Fahrzeugfront ausging, wurde darüber hinaus noch ein davor geparkter Peugeot im Heckbereich stark beschädigt, sodass nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von über 10.000.- Euro entstanden sein dürfte.

Die Berufsfeuerwehr Mannheim war schnell zur Stelle und konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhind

Mannheim-Neckarau: Unbekannter Mercedes-Fahrer fährt über rote Ampel und streift Fahrradfahrer – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Donnerstagmittag, gegen 15:15 Uhr an der Kreuzung Steubenstraße/Speyerer Straße ereignete. Ein 44-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Steubenstraße in Richtung Lindenhof. Als er an der Kreuzung die Speyerer Straße bei Grünlicht überquerte, kam von links ein dunkelblauer Mercedes-Benz, welcher vermutlich über eine rote Ampel gefahren war. Der Unbekannte fuhr an dem 44-Jährigen vorbei und streifte hierbei das Vorderrad dessen Fahrrades, welches hierbei beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich der unbekannte Autofahrer einfach von der Unfallstelle und fuhr in unbekannte Richtung davon. Der Geschädigte und ein Zeuge konnten lediglich die Buchstaben MA-AR des angebrachten Kennzeichens ablesen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme Mannheim unter Tel.: 0621/174-4045 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Zwei unter Drogeneinfluss stehende Autofahrer gestoppt – 25-Jähriger mit Mietwagen und ohne Führerschein unterwegs

Mannheim (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am Freitagmorgen, gegen 3:30 Uhr in der Augustaanlage, gingen der Polizei zwei Autofahrer ins Netz, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen.

Sein Auto stehen lassen, musste ein 35-jähriger Skoda-Fahrer. Die Beamten führten bei der Kontrolle einen freiwilligen Pupillenreaktionstest bei dem Autofahrer durch. Hierbei konnte starkes Lidflattern sowie glasige Augen festgestellt werden. Auf Nachfrage äußerte er, Medikamente eingenommen zu haben. Da er zudem nach Alkohol roch, wurde ihm ein Atemalkoholtest angeboten, welchen er verweigerte. Auch einem freiwilligen Urintest, stimmte er nicht zu. Daraufhin wurde er zu einer Blutentnahme mit zum Polizeirevier genommen. Der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten.

Ein 25-Jähriger, der mit einem gemieteten Mercedes-Benz in der Augustaanlage unterwegs war, wurde ebenfalls von der Polizei kontrolliert. Der Mann konnte bei der Kontrolle weder einen Führerschein noch ein Ausweisdokument vorweisen. Aus seinem Auto, roch es stark nach Marihuana, weshalb sein Fahrzeug durchsucht wurde. Hierbei konnte eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0 Promille. Anschließend wurde ein weiterer Test mit ihm durchgeführt, wobei Anzeichen festgestellt wurden, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten. Ein freiwilliger Urintest reagierte positiv auf Kokain und THC. Der Mann wurde mit zum Polizeirevier genommen, wo ihm Blut entnommen wurde. Schließlich gab er auch zu, dass er keinen Führschein besitze. Die Fahrzeugschlüssel sowie die Fahrzeugdokumente wurden sichergestellt.

Beide Autofahrer müssen nun mit Anzeigen rechnen.

Mannheim-Innenstadt: Erste „Poserin“ in der Innenstadt unterwegs

Mannheim-Innenstadt (ots) – Eine 21-jährige Frau ist am Donnerstagabend als erste „Poserin“ in der Mannheimer Innenstadt aufgefallen. Die Frau war mit ihrem Mercedes A45 AMG einer Polizeistreife gegen 20.30 Uhr in der Fressgasse in Höhe Q 7 aufgefallen, da sie durch mehrfaches starkes Beschleunigen unnötigen Lärm verursachte. Sie wurde in Höhe des Quadrates P 2 gestoppt und kontrolliert. Dabei konnte sie keinen Führerschein vorweisen. Zunächst gab sie an, diesen zuhause vergessen zu haben. Weitere Ermittlungen ergaben jedoch, dass bis einschließlich 23. März ein Fahrverbot für die junge Frau bestand. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Zudem muss sie mit einem Bußgeld wegen Verursachens unnötigen Lärm rechnen.

Ab 27. März intensiviert die Verkehrspolizei Mannheim wieder ihre Maßnahmen gegen sogenannte „Poser“, die mit röhrenden Auspuffen und laut aufheulenden Motoren insbesondere bei schönem Wetter an belebten Plätzen und Cafés vorbeifahren, um sich und ihre getunten Fahrzeuge zu präsentieren.

Mannheim: Pkw in Brand gesteckt – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, um 05:50 Uhr, teilte ein Zeuge telefonisch mit, dass auf einem Parkplatz in der Rheinvorlandstraße ein dort geparkter Pkw stark qualmen würde. Als eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt vor Ort eintraf, hatte sich bereits ein Fahrzeugbrand entwickelt. Dieser wurde von der Berufsfeuerwehr Mannheim, welche ebenfalls sofort vor Ort geeilt waren, gelöscht. An dem betroffenen Chevrolet entstand ein geschätzter Schaden von 2.500 Euro. Andere Fahrzeuge, welche ebenfalls auf dem Parkplatz abgestellt waren, wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei Begutachtung des Fahrzeuges ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung. Das Motiv hierfür ist bislang unklar. Die Brandermittler des Kriminalkommissariats Mannheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Sie erbitten sich Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0621 / 174 – 5555.

Mannheim-Neckarstadt: Polizei nimmt jugendliche Randalierer fest

Mannheim (ots) – Randalierende Jugendliche wurden der Polizei am späten Donnerstagabend auf dem Gelände einer Schule in der Neckarstadt-Ost gemeldet.

Zeugen zufolge hätten die Unbekannten gegen 21.30 Uhr zunächst versucht, eine Scheibe der Turnhalle einzuschlagen. Nachdem dies nicht gelang, machten sie sich an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen.

Als die ersten Funkstreifenwagen am Ereignisort in der Käfertaler Straße eintrafen, suchten sich die Halbstarken das Weite. Immerhin gelang es im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung zwei Tatverdächtige festzunehmen, einen davon in unmittelbarer Tatortnähe, den anderen an seiner Wohnanschrift.

Die Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Erziehungsberechtigten überstellt.

Die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verdachts des besonders schweren Diebstahls führen nun die Ermittler des Hauses des Jugendrechts.