Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Schulweg wegen Unfallgefahr überwacht

Donnerstag, 23.03.2017, 08:15 Uhr

Am Donnerstagmorgen wurde in der Bodelschwinghstraße eine Verkehrsüberwachung durch die Polizei durchgeführt. Ursächlich war der Verkehrsunfall mit einem verletzten Schulkind am 16.03.2017.

Bei der Überwachung konnten 60 Schulkinder festgestellt werden. Hiervon nutzten 56 verbotswidrig den Gehweg mit ihrem Fahrrad. Es wurden entsprechende Gespräche mit den Schülern geführt. Diese waren sehr einsichtig und gelobten Besserung. Bei der einzigen Erwachsenen, die den Gehweg verbotswidrig benutzte, musste man den Verstoß deutlicher erklären.

Die Überwachungsmaßnahme wurde von den Anwohnern und besonders von den Eltern des nahegelegenen Kindergartens begrüßt, da die Rad fahrenden Kinder häufig auch die Kindergartenkinder auf dem Gehweg gefährden.

Der Grund für die Gehwegbenutzung dürfte darin liegen, dass der Pkw-Verkehr von der Bodelschwinghstraße auf die Hechtsheimer Straße auffährt und hierbei den vorhandenen Radweg versperrt, so dass die Kinder zunächst über den Gehweg in die Bodelschwinghstraße einfahren und erst später auf die Fahrbahn wechseln.

Der starke Quellverkehr entsteht jedoch durch die sog. „Elterntaxis“ der anliegenden Schule und führt dazu auch zu Gefährdungen der Schulkinder.

Die Verkehrsüberwachung wird fortgesetzt.

Mainz, Im Restaurant Handtasche gestohlen

Donnerstag, 23.03.2017, 17:30 Uhr

Einer 72-Jährigen wurde am Donnerstagnachmittag in einem Restaurant eines Möbelhauses in der Barcelona-Allee in Mainz-Hechtsheim die Handtasche gestohlen. Die Frau hatte sich an einen Tisch gesetzt und ihre Handtasche sowie ihre Jacke über die Stuhllehne gehängt. Nach kurzer Zeit wechselte sie ihren Platz und setzte sich an einen Tisch am Fenster. Hierbei nahm sie ihre Jacke mit und ging davon aus, dass sie auch ihre darunter aufgehängte Handtasche mit gegriffen hatte. Als sie eine halben Stunde später nach ihrer Tasche griff, stellte sie fest, dass diese fehlte. Auch am vormaligen Sitzplatz konnte sie nicht aufgefunden werden. In der gestohlenen Handtasche befanden sich neben Ausweisen und EC-Karten auch 150 Euro Bargeld.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Mainz, Navi aus PKW gestohlen

Mittwoch, 22.03.2017, 22:00 Uhr, bis Donnerstag, 23.03.2017, 07:10 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte ein Festeinbaunavigationsgerät aus einem VW Bus entwendet. Das Fahrzeug war auf dem Grundstück des Besitzers in Mainz-Gonsenheim, Achatiusweg, geparkt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Mainz, Suizidabsicht geäußert

Donnerstag, 23.03.2017, 18:15 Uhr

Im Vorbeigehen trat ein Mann gegen die Werbetafel eines Juweliers in der Betzelsstraße, sodass dieses schwer beschädigt wurde. Der Mitarbeiter bemerkte die Sachbeschädigung und konnte den Beschuldigten bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten im Geschäft festhalten. Der 30-Jährige gab gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass er einen schlechten Tag hatte und sich gerne erschießen würde. Bei einer Atemalkoholkontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann stark alkoholisiert war. Der Mann wird mit dem Rettungswagen in die Psychiatrie verbracht.

Mainz, Außenspiegel abgetreten – Tat bestritten

Freitag, 24.03.2017, 00:05 Uhr

Drei junge Männer liefen heute kurz nach Mitternacht die Fritz-Kohl-Straße entlang in Richtung Mombacher Straße. In Höhe der Hausnummer 21 trat einer der drei Tatverdächtigen den Außenspiegel auf der Beifahrerseite eines geparkten Transporters ab und alle gingen weg. Dies wurde durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet, der umgehend die Polizei verständigte. Die Männer konnten auf Höhe der Osteinunterführung von der verständigen Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden. Während die Verdächtigen die Tat bestritten, konnte der Zeuge die Personen so gut beschreiben, dass sie sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen.

Mainz, Drogenfund bei Personenkontrolle

Donnerstag, 23.03.2017, 15:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag wurden drei Männer im Kaiser-Wilhelm-Ring einer Personenkontrolle unterzogen. Bei dem 35-jährigen Beschuldigten konnte eine Aufbewahrungsbox mit grünlicher, pflanzlicher Substanz und einer Zigarette mit ebenfalls grünlicher, pflanzlicher Substanz festgestellt werden. Es dürfte sich um Marihuana handeln. In dem mitgeführten Rucksack wurde ein Einhandmesser aufgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Mann belästigt Passanten am Bahnhof

Freitag, 24.03.2017, 00:20 Uhr

Mehrere Personen beschwerten sich bei der Wache der Bundespolizei am Bahnhof über einen Mann. Dieser würde über den Bahnhof laufen und laut brüllen „Ich töte euch alle“. Zu konkreten Bedrohungen gegenüber einzelnen Personen war es hierbei nicht gekommen. Der Mann war bereits vorher in der Kaiserstraße aufgefallen. Es wurde mitgeteilt, dass er auf Straße torkelte und versuchte nach den fahrenden PKWs zu treten. Im Anschluss an die Schreierei am Bahnhofplatz lief der Mann an einer Bar im Kaiser-Wilhelm-Ring vorbei und stieß eine der Mülltonnen um. Dabei fiel eine Vielzahl an Glasflaschen aus dem Container und ging zu Bruch. Die Beamten der Bundespolizei kontrollierten den 34-Jährigen. Er verhielt sich so aggressiv, dass er gefesselt werden musste. Im Anschluss erhielt er einen Platzverweis, welchem er nachkam.