Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Handtasche weggerissen, 76-Jährige wird Opfer von Raub

Mittwoch, 22.03.2017, 19:10 Uhr Gestern Abend wurde erneut einer Seniorin im Bereich Lerchenberg die Handtasche entrissen. Die 76-Jährige Geschädigte teilte am Mittwochabend über Notruf mit, dass ihr durch einen männlichen Täter die Handtasche entrissen wurde. Der Unbekannte habe sich danach in Richtung des angrenzenden Waldstücks Palestrinaweg/ Lortzingstraße entfernt. Auf Grund gleichgelagerter Sachverhalte in der Vergangenheit werden sofort mehrere Funkstreifen in Richtung der mitgeteilten Örtlichkeit und den Nahbereich zur Fahndung nach dem flüchtigen Täter entsandt. Mit Hilfe des Diensthundes wurde das angrenzende Waldstück abgesucht und hierbei die Handtasche der Geschädigten aufgefunden.

Als Personenbeschreibung konnte Folgendes angegeben werden: Mann, 180cm groß, dünne Statur, dunkel gekleidet

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Belästigungen in Bus und Bahn der MVG

Mittwoch, 22. März 2017, 11:55 Uhr

Am Mittwoch wird eine junge Frau in einem Stadtbus, im Bereich der Augustusstraße, durch einen 26-jährigen Mann mit obszönen Worten und Gesten belästigt. Trotz mehrfacher Aufforderung dies zu unterlassen beschimpft er sie weiter und droht ihr auf eine wirre Art Unheil an. Als die Mainzerin ihn lautstark auffordert dies zu unterlassen, greifen weitere Fahrgäste ein und ziehen den Mann weg. Sie meldet den Sachverhalt kurz darauf der Bundespolizei am Mainzer Hauptbahnhof. Aufgrund der guten Beschreibung kann der Mann kurz danach in der Nähe des Hauptbahnhofs kontrolliert werden. Der aus Kaiserslautern stammende, dunkelhäutige Mann ist bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Belästigungen aufgefallen und steht erkennbar unter Alkoholeinfluss. Er wird nach Personalienüberprüfung wieder entlassen.

Bereits am Dienstag, 21.03.2017 gegen 13:15 Uhr folgte ein junger Mann aus einer Gruppe weiterer Männer heraus einem Mädchen vom Hauptbahnhof in die Schottstraße. Dort packte er nach ihrem Rucksack, stellte sich unmittelbar vor sie, hielt sie fest und sprach sie unverständlich an. Der ersten Aufforderung, sie loszulassen kam er nicht nach, woraufhin das Mädchen laut zu schreien begann. Der Täter entfernte sich daraufhin sehr schnell in Richtung Kaiserstraße.

Personenbeschreibung: männlich, circa 20 Jahre alt, 178 cm groß, schlank, südländisches Äußeres mit schwarzen Haaren, aber auffällig hellblauen Augen. Die Bekleidung ist nicht bekannt. Die Person führte einen Rucksack mit.

Wer hat Beobachtungen zu dieser Situation gemacht oder kann Angaben zu der beschriebenen Person machen.

Hinweise an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131 653630

Mainz, Schreckschusspistole in Leihwagen

Mittwoch, 22.03.2017, 08:05 Uhr

In einem Leihfahrzeug einer Automobil-Niederlassung in Mainz-Bretzenheim wurde am Mittwochmorgen durch Mitarbeiter eine Schusswaffe aufgefunden. Durch die verständigten Polizeibeamten wurde die Waffe in Augenschein genommen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass es sich um eine entladene Schreckschusspistole handelt.

Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Diebstahl unter Jugendlichen in der Altstadt

Mittwoch, 22.03.2017, 16:35 Uhr

Der 13-Jährige befand sich mit einem Schulfreund auf dem Spielplatz Am 87er-Denkmal (Windmühle). Dort hatte er seine Geldbörse und sein Handy neben sich abgelegt. Es kamen drei Jugendliche hinzu. Der namentlich bekannte Beschuldigte nahm die Geldbörse an sich und durchsuchte diese. Er nahm zwei 5 Euro-Scheine aus der Geldbörse und meinte zu den Geschädigten „Passt so“ und ging weg. Kurz darauf kam einer der drei Jugendlichen zurück und meinte, dass die Geschädigten jetzt verschwinden sollen, sonst würden sie noch Prügel bekommen. Dieser Jugendliche schlug daraufhin die beiden Jungs. Der 13-Jährige erlitt Schmerzen am linken Arm. Nach der Tat lachten die Jugendlichen und gingen endgültig weg.

Beschreibung Täter: circa 15 bis 17 Jahre, 180 cm groß, athletisch, südeuropäisch (evtl. italienisch), schwarz-braune Haare, blaue Base-Cap, Bomberjacke, Jogginghose, schwarze Turnschuhe (evtl. Nike)

Beschreibung zweite unbekannte Person: circa 17 Jahre, etwa 190 cm groß, blonde Haare, Goldkette, Bomberjacke, Jogginghose, Sneaker.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.

Mainz, Diebstahl aus Fahrradkorb

Mittwoch, 22.03.2017, 13:05 Uhr

Eine 51-jährige Frau befuhr mit ihrem Fahrrad den Fahrradweg in der Wormser Straße, parallel zum dortigen Gleisbett der Bahn, aus Richtung Weisenauer Straße kommend in Richtung der Südbrücke am Rosengarten. Von der Südbrücke kamen der Radfahrerin zwei junge Männer als Fußgänger entgegen. Als die Männer an der Frau vorbeigingen, verspürte sie ein Rucken und dreht sich nach den Männern um. Dabei stellte sie fest, dass einer der Männer ihre rote Handtasche umhängen hatte. Die Männer müssen die Tasche, welche sich ursprünglich in ihrem Fahrradkorb am Hinterrad befand, entnommen haben.

Als die Geschädigte den Männern hinterher rief, liefen diese auf dem Fahrradweg in Richtung Weisenauer Straße weg. Die Geschädigte nahm mit dem Fahrrad die Verfolgung auf. Die Männer kletterten schließlich über den Zaun des alten Rohrlagers der Stadt Mainz. Hierbei ließen sie die vormals entwendete Handtasche auf den Boden fallen. Es wurden keine Gegenstände entwendet.

Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

Zwei Männer, circa 18 bis 19 Jahre alt, schlank, osteuropäisches Erscheinungsbild, einer der Täter trug eine Basecap

Mainz, Ringverkauf gescheitert

Mittwoch, 22.03.2017, 12:57 Uhr

Am Mittwochmittag versuchte ein 50-Jähriger Mann auf dem Jockel-Fuchs-Platz augenscheinlich minderwertige Ringe auf der Straße zu verkaufen. Die verständigten Polizeibeamten konnten bei der Kontrolle des Mannes 12 Ringe und Bargeld auffinden. Der Mann ist ohne festen Wohnsitz und wurde zunächst zur Polizeidienststelle verbracht. Da der Mann keine Reisegewerbekarte mitführte, wurde das Rechts- und Ordnungsamt verständigt. Diese führten weitere Maßnahmen in eigener Zuständigkeit durch.

Mainz, Bettler wurde in Gewahrsam genommen

Mittwoch, 22.03.2017, 21:00 Uhr

Eine Passantin meldete am Mittwochabend, dass ihr am Bahnhof Römisches Theater ein Mann hinterherlaufe. Vor Ort schildern weitere Zeugen den Polizeibeamten, dass der Mann mehrfach Passanten aufdringlich nach Zigaretten und Geld angebettelt habe. Der Mann hielt sich zusammen mit drei weiteren Obdachlosen am Bahnhof auf. Der 32-Jährige war den Polizeibeamten gegenüber sofort aggressiv und unkooperativ. Erst nach mehrfacher Aufforderung händigte er seinen Ausweis aus. Während der Personenkontrolle musste er mehrfach aufgefordert werden, den nötigen Abstand zu den Beamten einzuhalten.

Aufgrund des aggressiven Verhaltens gegenüber den vorbeilaufenden Passanten und den eingesetzten Beamten wurde dem Obdachlosen ein Platzverweis für den Bahnhof Römisches Theater erteilt. Diesem kam er zunächst nach. Als die Streife die Örtlichkeit verlassen wollte, kehrte der Mann zurück. Aufgrund des Nichtbefolgens des Platzverweises wurde dem Mann die Ingewahrsamnahme erklärt. Er wurde in den Gewahrsam eingeliefert.

Mainz, Täterfestnahme nach Warenbetrug

Dienstag, 21.03.2017, 17:00 Uhr

Ein 46-jähriger Mann erhielt von seinem Mobilfunkanbieter die Nachricht, dass seine Kontaktdaten wunschgemäß verändert wurden. Diesen Wunsch hatte der Mann so aber nie beantragt. Er konnte weiterhin feststellen, dass unbekannte Täter unberechtigt auf sein Portal zugegriffen hatten und dabei seine Bankverbindung geändert und gleichzeitig zwei Mobiltelefone in seinem Namen bestellt hatten. Der 46-Jährige konnte die Bestellungen nach Rücksprache mit dem Mobilfunkanbieter canceln. Trotz umgehender Änderung des Passwortes musste er Stunden später leider feststellen, dass ein erneuter Zugriff trotz auf seinen Account erfolgte.

Der Mann teilte der Polizei später mit, dass es doch zu zwei weiteren widerrechtlichen Bestellungen über sein Mobilfunkportal kam. Hierbei wurden mehrere Handys an eine Adresse in Mainz ausgeliefert.

Im Rahmen der nächsten Zustellung von unberechtigten Lieferungen konnte die Wohnungsinhaberin, eine 37-jährige Frau aus Mainz, durch zivile Einsatzkräfte festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.