Wiesbaden: Feuerwehr Wiesbaden übt Personenrettung nach Bauunfall

Angenommener Deckeneinsturz auf Großbaustelle als Übungsszenario

Der Verletzte wird gerettet (Foto: Feuerwehr)
Der Verletzte wird gerettet (Foto: Feuerwehr)

Wiesbaden – Am gestrigen Mittwochnachmittag war die Feuerwehr Wiesbaden im Rahmen ihrer täglichen Aus- und Fortbildung auf der Großbaustelle am Karlsbader Platz zu Gast. Angenommen wurde, dass bei Betonierarbeiten an einer Decke die Schalung nachgegeben hat und die Decke daraufhin eingestürzt ist. Ein Bauarbeiter ist dabei abgestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Lotse der ausführenden Baufirma Wolff und Müller bereit, der die Einsatzkräfte zur Unfallstelle führte.

Die Lage des Verletzten (Foto: Feuerwehr)
Die Lage des Verletzten (Foto: Feuerwehr)

Die Einsatzkräfte stellten zunächst einen Zugang zum Verletzten über tragbare Leitern her, so dass der Patient medizinisch versorgt und betreut werden konnte. Weitere Kräfte bauten parallel dazu eine Rampe, um den Verletzten anschließend auf der Krankentrage über die Rampe nach oben ziehen zu können. Der Baukran für diesen Bereich stand aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Auch die Drehleiter konnte nicht als Fixpunkt zum Aufseilen der Person genutzt werden, da der Bereich durch Bauarbeiten und eine Baugrube nicht anzufahren war. Somit war das Basiswissen der Einsatzkräfte gefordert. Durch die eingeleiteten Maßnahmen konnte die Person schnell und zielgerecht gerettet werden. Die Firma Wolff und Müller nutzte diese Übung, um Ihre Alarmierungs- und Rettungskette auf der Baustelle zu erproben. Die Zusammenarbeit zwischen Baufirma und Feuerwehr klappte reibungslos. Ein großes Dankeschön an die Baufirma, die es der Feuerwehr ermöglichte, praxisgerecht auf einer Großbaustelle üben zu können. Im Anschluß an die Übung gab es noch einen Rundgang über die Großbaustelle, um die Örtlichkeit näher kennen zu lernen.