Mannheim: VfR Mannheim – TSV Reichenbach – VfR erwartet Abstiegskandidat im Rhein-Neckar-Stadion

Spielszene (Foto: VfR Mannheim)
Spielszene (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Die Tabellenspitze der Verbandsliga Nordbaden ist seit dem vergangenen Wochenende wieder etwas mehr zusammengerückt. Während der Zweite FV Fortuna Heddesheim seinen 9. Sieg in Folge und der Dritte VfR Mannheim immerhin seinen 3. Erfolg am Stück verbuchen konnte, ging der Tabellenführer TSG 62/09 Weinheim in Friedrichstal erstmals nach 10 Siegen und zum zweiten Mal überhaupt in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Die Bergsträßer (49 Punkte) liegen somit nur noch einen Punkt vor dem Aufsteiger (48), der wiederum seinen Vorsprung auf die Rasenspieler (43) verteidigen konnte.

Der VfR Mannheim ist also weiter zum Siegen verdammt und trifft nun am Samstag (15.30 Uhr) auf den stark abstiegsbedrohten TSV Reichenbach. Dieser steht unter einem ähnlichen Druck, nur eben am anderen Ende der Tabelle. Der große Umbruch vor Rundenbeginn hat sich anscheinend als zu große Belastung für die Waldbronner entwickelt und nun droht erstmals nach dem Aufstieg 2012 wieder der Gang in die Landesliga. Sieben Punkte beträgt bereits der Rückstand auf den Relegationsplatz, zwei mehr sind es gar ans rettende Ufer. Trotzallem hat der TSV in Mannheim nichts zu verlieren, denn der VfR geht als klarer Favorit in die Partie. Dies war jedoch auch schon im Hinspiel so, das für die Atik-Elf alles andere als rund lief und schließlich nur mit viel Mühe 2:0 gewonnen werden konnte.

Kein Grund also den kommenden Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Sollten die Rasenspieler jedoch eine Leistung abrufen wie in den ersten 80 Minuten beim jüngsten Erfolg in Eppingen, dann spricht nichts gegen einen weiteren dreifachen Punktgewinn für den VfR.