Donnersbergkreis: Hinweise zur Abfallwirtschaft

Kirchheimbolanden – Samstag, der 1. April 2017 ist der nächste Termin, an dem beim Umweltmobil Problemabfälle aus Privathaushalten in haushaltsüblichen Mengen abgeliefert werden können: von 8.30 bis 11 Uhr in Winnweiler bei der Verbandsgemeindeverwaltung und von 12 bis 14.30 Uhr in Eisenberg beim Werkhof der Verbandsgemeinde.

Zum Problemabfall gehören z. B. Abbeizmittel, Fleckentferner, Lösungsmittel, Pflanzenschutzpräparate und andere Chemikalien. Außerdem Energiesparlampen und Neonröhren, die wegen ihres Quecksilberanteils nicht in der Mülltonne landen sollten.

Rund um Ostern:

Bitte Abfallkalender beachten!

Wegen der Feiertage Karfreitag und Ostermontag verschiebt sich im April in vielen Gemeinden die Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen. Veränderungen, die für die einzelnen Gemeinden relevant sind, gehen aus den zu Jahresbeginn verteilten Abfallkalendern hervor.

Die Kreisverwaltung bittet, die dort vermerkten Eintragungen zu beachten. Falls der Kalender nicht zur Hand ist, kann er im Internet auf Seite www.donnersberg.de / Abfallwirtschaft / Abfallentsorgungsplan 2017 eingesehen oder ausgedruckt werden. Im Kreishaus gibt Frau Dejon unter Tel. 06352 / 710-142 telefonische Auskunft zum Thema.

Bauschuttdeponie geschlossen

Die Bauschuttdeponie Mannweiler-Cölln bleibt am Ostersamstag, dem 15. April geschlossen.

Grüngut in den ”Kappesgärten”

In der Kirchheimbolandener Kleingartensiedlung „Kappesgärten“ wird vom 20. bis 24. April ein Grüngutcontainer aufgestellt.