Kreis Darmstadt-Dieburg: Gaming, YouTube und Co – Workshop für Jugendliche in den Osterferien

Darmstadt-Dieburg – In der ersten Ferienwoche bietet die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit der Jugendförderung Mühltal, dem Kinder- und Jugendzentrum Babenhausen und dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation eine Projektwoche zum Thema „Digitale Spielkultur Jugendlicher“ an.

Jugendliche wachsen heute in einer medialen Welt auf. Sie nutzen die unterschiedlichsten Medienangebote ganz nach ihren Bedürfnissen und sie möchten sich in diesem Medien- und Konsummarkt möglichst selbstständig bewegen. Um den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit der vielfältigen Medienwelt zu ermöglichen, braucht es eine aktive Reflexion der medialen Wirklichkeiten und des eigenen Konsumverhaltens. Um das zu erreichen entwickeln Jugendliche in diesem Projekt einen eigenen Radio-Podcast.

Von Montag (3. April) bis Donnerstag (6. April 2017) haben Jugendliche die Möglichkeit unter dem Motto „Gaming, YouTube & Co“ ihr eigenes Medienverhalten zu reflektieren,  verschiedene digitale Techniken aktiv auszuprobieren, Interviews mit Fachleuten zu führen und einen eigenen Radio-Podcast zu entwickeln.  Ein Besuch der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden sowie die Präsentation der eigenen Radiosendung bei Radio Darmstadt runden das Angebot ab. Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro, Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 29. März.

Anmeldung an Jugendförderung Mühltal unter Telefon 06151 / 136845 oder per E-Mail an jugendfoerderung@muehltal.de oder beim Kinder- und Jugendzentrum Babenhausen unter Telefon 06073 / 712149, per E-Mail an jufoe@babenhausen.de..

Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06151 / 881-1489 oder per Email fsp@ladadi.de.