Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Erfolgloser, falscher Microsoft-Mitarbeiter sperrt Computer

Dienstag, 21. März 2017, 11:00 Uhr

Die 50-jährige geschädigte Mainzerin wird durch einen falschen Microsoft-Mitarbeiter telefonisch aufgefordert, einen Fernzugriff auf ihren Laptop zuzulassen. Dies richtet sie auch ein und erkennt, als sie aufgefordert wird eine Zahlung zu leisten, dass dies ein betrügerischer Versuch ist. Sie trennt daraufhin schnellstmöglich die Verbindung, muss bei einem Neustart aber feststellen, dass ihr Laptop nun mit einem unbekannten Passwortschutz versehen ist.

Mainz, Klein-Winternheim, Rollerfahrer missachtet Anhaltezeichen und verletzt Polizeibeamtin

Dienstag, 21. März 2017, 18:10 Uhr

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Mainz 3 (Lerchenberg) kontrollierten am Dienstag, 21.03.17 Wirtschaftswege zwischen Mainz-Hechtsheim und Klein-Winternheim mit dem Ziel, widerrechtliche Nutzung dieser Wege durch Individualverkehr zu ahnden. Kurz vor Klein-Winternheim näherte sich ein Motorroller, welcher ebenfalls kontrolliert werden sollte. Er missachtete zunächst ein deutliches Anhaltezeichen eines Polizeibeamten, umfährt dessen Position rechts vom Streifenwagen und versucht links an diesem Vorbeizufahren. Hierbei missachtete er auch die Signale einer 25-jährigen Polizeibeamtin, fuhr auf diese zu und traf sie mit dem Roller an Hüfte und Arm. Nach dem Zusammenprall flüchtete er sofort weiter und konnte trotz Verfolgung nicht mehr angehalten und kontrolliert werden. Eine Überprüfung des Kennzeichens war ergebnislos. Offensichtlich war der Roller auch nicht zugelassen. Die Polizeibeamtin musste sich in ärztliche Behandlung begeben und konnte ihren Dienst nicht fortsetzen.

Mainz, Verkehrsüberwachung fortgesetzt, Handy- und Gurtverstöße

Dienstag, 21. März 2017

Auf der Wormser Straße wurde am Dienstagmorgen eine lichtbildgestützte Verkehrsüberwachung durchgeführt. Es konnten 29 Gurtverstöße und sechs Fälle von Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt beweiskräftig dokumentiert werden.

In den Abendstunden wurden weitere Kontrollen der Verkehrsteilnehmer durchgeführt. In der Mombacher Straße und der Saarstraße wurden insgesamt 47 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. 18 Verkehrsteilnehmer wurden wegen geringfügiger Verkehrsverstöße mündlich verwarnt, z.B. wegen verschmutzter Scheiben, falsch eingestellter Beleuchtung, fehlenden Dokumenten. Dreimal wurden keine Warnweste und zweimal kein Warndreieck mitgeführt, ein Kind war nicht ordnungsgemäß in einem Kindersitz gesichert, sowie 2 weitere Personen nicht angeschnallt. An einem Fahrrad wurde die fehlende Beleuchtung beanstandet.

Die Ordnungswidrigkeit „Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt“ ist belegt mit einem Verwarngeld von 30 Euro. Die Benutzung des Mobiltelefons durch Aufnahme während der Fahrt mit dem Auto ist belegt mit einem Bußgeld von 60 Euro.

Das Anlegen des Sicherheitsgurtes dauert nur Sekunden und rettet unter Umständen Leben. Wer während der Fahrt telefonieren will oder muss, sollte das sonst fällige Bußgeld lieber in eine Freisprecheinrichtung investieren!

Mainz, Streit um den Sitzplatz endet mit Schlägen

Montag, 20.03.2017, 01:38 Uhr

Ein 53-Jähriger und ein 30-Jähriger gerieten am frühen Montagmorgen in einer Gaststätte in der Neubrunnenstraße in Streit. Der 30-Jährige hatte den Sitzplatz des anderen Mannes eingenommen. Der verbale Streit führte schließlich zum Austausch von Schlägen ins Gesicht des jeweils anderen. Beide Beteiligte erlitten leichte Verletzungen, lehnten eine ärztliche Versorgung jedoch ab.

Mainz, Kiffer auf dem Spielplatz

Dienstag, 21.03.2017, 18:14 Uhr

Einem Anwohner fielen zwei junge Männer auf, welche auf dem Spielplatz in der Badergasse kiffen würden. Der Mitteiler konnte beobachten, dass die Männer den Rest des Betäubungsmittels in eine Holzwurzel gesteckt hatten. Durch einen hinzugerufenen Rauschgiftspürhund konnte das Betäubungsmittel in der Wurzel aufgefunden werden. Es handelte sich um einen braunen Stoff, welcher als Haschisch erkannt werden konnte. Die beiden Beschuldigten führten kein weiteres Betäubungsmittel mit sich. Nach einem Platzverweis verließen sie die Örtlichkeit. Sie erwartet nun Strafanzeigen wegen Besitz von Betäubungsmitteln.

Mainz, Rettungswagen gefolgt und dabei Ordnungswidrigkeiten begangen

Mittwoch, 22.03.2017, 02:20 Uhr

Am frühen Montagmorgen fuhr ein Rettungswagen mit Blaulicht dringend von Mainz-Kastel in Richtung Uniklinik Mainz. Hierbei folgte ihnen ein PKW Fahrer. Er nutzte ebenfalls die beschleunigte Fahrt des Rettungsdienstes, indem er dem Rettungswagen mit seinem Fahrzeug direkt folgte. Hierdurch beging der 24-Jährige Mann mehrere Rotlichtverstöße und nutzte ebenso wie der Rettungswagen einen Sonderfahrstreifen für Busse. Bei einer sofort durchgeführten Kontrolle durch hinzugezogene Polizeibeamte bestritt der Betroffene die Vorwürfe. Die Rotlichtverstöße, als auch das Befahren des Sonderfahrstreifens stellen Ordnungswidrigkeiten dar und werden nun geahndet.

Mainz, Kreuzungen und Einmündungen sind frei zu halten

Dienstag, 21.03.2017, 16:15-17:00Uhr

Am Dienstag wurde im Berufsverkehr an den Hauptverkehrsstraßen in Mainz Verkehrsüberwachungsmaßnahmen getroffen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass es im Bereich Umbach/Große Bleiche/Gärtnergasse zu einem erheblichen Rückstau kam. Eine mögliche Ursache hierfür war, dass Verkehrsteilnehmer in den Kreuzungsbereich einfuhren, obwohl augenscheinlich erkennbar war, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Hierdurch wurde der Kreuzungsbereich verstellt. Sobald die Kreuzung wieder befahrbar war, wiederholte sich der beschriebene Ablauf. Ähnliches ließ sich an den Kreuzungen Freiligrathstraße/An der Goldgrube, Geschwister-Scholl-Straße/Pariser Straße auswärts wie einwärts, An der Goldgrube/Neumannstraße und im Bereich Hechtsheimer Straße/An der Goldgrube beobachten.

Das Einfahren in Kreuzungen oder Einmündung mit Behinderung andere Verkehrsteilnehmer ist mit einem Verwarngeld von 20 Euro belegt. Alle Verkehrsteilenehmer wollen schnell in den Feierabend. Der Verkehrsfluss ist aber nur bei vorausschauendem, rücksichtsvollem Fahrverhalten möglich!

Mainz, Diebstahl aus Zigarettenautomaten in Mainz-Weisenau und Mainz-Hechtsheim – Polizei sucht Zeugen

Montag, 06.03.2017

Unbekannte Täter haben Anfang März, genauer gesagt in der Zeit vom 03.03.2017 bis 06.03.2017 aus vier Zigarettenautomaten in der Bleichstraße, Südoststraße und Laubenheimer Straße in Mainz-Weisenau sowie aus einem Zigarettenautomaten in der Lion-Feuchtwanger-Straße in Mainz-Hechtsheim Zigaretten gestohlen. Die Automaten wurden hierbei nur leicht beschädigt, allerdings wurde insgesamt Tabakware im Wert von über 2000 Euro entwendet. Bislang liegen keine Täterhinweise vor.

Die Polizei bittet daher um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung:

Wer hat Personen festgestellt, die sich im genannten Zeitraum auffällig an den Tatorten verhalten haben?

Gibt es Hinweise auf ein Fahrzeug, welches zum Abtransport des Diebesgutes benutzt wurde?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Tel.: 06131-654110