Landau: Kellereinbruchsserie im Stadtgebiet Landau geklärt – Geschädigte gesucht

Auszug der gefundenen Gegenstände
Auszug der gefundenen Gegenstände

Landau – Von Oktober bis Mitte Dezember 2016 kam es zu einer Kellereinbruchsserie im Innenstadtbereich von Landau mit insgesamt 57 Taten und 130 geschädigten Bürgerinnen und Bürgern in Landau.

Daher wurde von der Polizei- und Kriminalinspektion Landau die Ermittlungsgruppe „Keller“ eingerichtet. Kurz nach Aufnahme der polizeilichen Ermittlungen durch die Ermittlungsgruppe konnte am 17.12.2016 der 36-jährige Haupttäter bei einem Kellereinbruch auf frischer Tat festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau wurde durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landau die Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ende Februar 2017 erfolgten im Zuge der weiteren Ermittlungen bei neun weiteren Tatverdächtigen im Bereich Landau und im Saarland Wohnungsdurchsuchungen wegen des Verdachts von Hehlereitaten. Hierbei konnte ebenfalls zahlreiches Diebesgut aus der Kellereinbruchsserie sichergestellt werden.

Die Zuordnung des Diebesgutes konnte bislang nur teilweise erfolgen. Insbesondere konnten im Rahmen der Ermittlungen hochwertige Fahrräder der Marken Da Bomb, Cube, Specialized, Ghost, Vortex, Cyco sowie eine Motorkettensäge Stihl, Elektrowerkzeuge der Marke Makita und diverse persönliche Gegenstände sichergestellt werden.

Es wird gebeten, dass sich Geschädigte von Kellereinbrüchen in Mehrfamilienhäusern im Stadtgebiet Landau bei der Polizei in Landau melden, um das Diebesgut konkreten Straftaten zuordnen zu können

Wegen der Vielzahl operativer Maßnahmen, die gegen die Tatverdächtigen zu führen waren, war eine Pressemitteilung bisher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht möglich.