BAB6, BAB61: Fahndungskontrollen auf der A6 und der A61

BAB6, BAB61 – Gestern, am 20. März 2017, kontrollierte die ZVD-Fahndung der Polizeidirektion Neustadt, gemeinsam mit Kollegen aus Baden-Württemberg und Hessen, insgesamt 83 Fahrzeuge und deren Insassen.

Kontrolliert wurde zwischen 11.00 Uhr und 20.00 Uhr im Bereich der Autobahnen 61 und 6.

In diesem Zusammenhang fiel den eingesetzten Beamten ein geparkter Lkw auf, der anschließend überprüft wurde. Im Verlaufe der Kontrolle konnten zwei BMW-Motoren auf der Ladefläche feststellen werden. Die Überprüfung eines aus der 3er-Reihe stammenden Motors verlief zunächst ohne besondere Feststellungen. Bei dem zweiten Motor, aus einem Fahrzeug der 7er Modellreihe stammend, stellten die Fahnder Unregelmäßigkeiten in der Motornummer fest. Diese wurde offensichtlich entfernt und durch eine neue ersetzt. Das hochwertige Aggregat war gestohlen.

Besonders dreist war ein zwanzigjähriger Schifferstadter, der bereits mehrfach ohne gültige Fahrerlaubnis als Kraftfahrzeugführer ertappt wurde und den Fahndern erneut ins Netz ging. Zudem konnte bei einem neunzehnjährigen Irländer festgestellt werden, dass auch er ohne gültigen Fahrerlaubnis hinter dem Steuer saß. Sein Fahrzeug war zudem weder zugelassen noch versichert.

Die falschen Souvenirs hatten fünf amerikanische Staatsangehörige, die im Rahmen eines Junggesellenabschieds einen Europatrip unternahmen, dabei. Die jungen Männer waren auf dem Weg von den Niederlanden nach Italien. Bei der polizeilichen Kontrolle auf der A61 stellten die Zivilfahnder starken Marihuana Geruch aus dem Innenraum des Wohnmobils fest. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten über 130g Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss. Die Fahrt endete mit einer Blutentnahme, der Abgabe von Fingerabdrücken und der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung vorläufig in den Räumen der Polizei Ludwigshafen.