Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Diebstahl von Zweirädern

Montag, 20. März 2017, 07:00 Uhr

Zwei Jugendräder wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag vor einem Reihenhaus in der Wilhelm-Schrohe-Straße durch unbekannte Täter entwendet. Die Fahrräder waren jeweils mit Schlössern gesichert.

Montag, 20. März 2017, 14:06 Uhr

Durch eine Zeugin wurde am Montagmittag ein ihr unbekannter Roller samt Versicherungskennzeichen auf ihrem Grundstück in der Weinbergstraße in Mainz-Ebersheim bemerkt. Dem Roller wurde der hintere Reifen abmontiert. Durch die verständigten Polizeibeamten kann der Halterin des Rollers ermittelt werden. Sie hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt und gab an, dass der Roller bis am Abend zuvor noch auf dem gemeinsamen Parkplatz der Familie in der Zornheimer Straße und somit etwa 500 Meter weiter im Ort stand.

Hinweise an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131 654310

Mainz, Waffen bei einer Fahrzeugkontrolle sichergestellt

Montag, 20. März 2017, 18:50 Uhr

Im Rahmen einer Streifenfahrt mit einem Zivilfahrzeug fiel Polizeibeamten ein Kleinwagen auf einem Feldweg in der Gemarkung Essenheim auf. Die zwei männlichen Insassen werden kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten im Fußraum des Beifahrers in einem Rucksack zugriffsbereit mehrere Softairwaffen aufgefunden werden. Zudem wurden in dem PKW noch ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Die Waffen waren zum Teil durchgeladen. Die beiden 21-jährigen Insassen gaben an, dass sie die Waffen außerhalb der Ortschaft nutzen wollten. Sie erhalten Anzeigen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Mainz, Dieb greift Ladendetektiv an

Montag, 20. März 2017, 16:50 Uhr

Nach einem Getränkediebstahl in einem Lebensmittelladen griff der Dieb den Ladendetektiv an. Am Montagnachmittag begab sich der 34-Jährige Beschuldigte in einen Lebensmittelladen in der Großen Bleiche und entwendet Getränkedosen. Hierbei wurde er vom Ladendetektiv beobachtet. Anschließend überquerte der Beschuldigte die Straße und begab sich in den gegenüberliegenden Lebensmittelladen. Dort entwendete er ebenfalls Getränke. Da der Beschuldigte bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist, seine Personalien bekannt sind, wird vereinbart die Anzeigen schriftlich bei der Polizei einzureichen.

Als der Ladendetektiv den Beschuldigten vor das Geschäft führte, schlug der Beschuldigte auf den Ladendetektiv ein. In dieser Handlung nahm der 34-Jährige eine vor dem Laden stehende Metall-Werbetafel auf und schlug auf den Detektiv ein und traf ihn leicht traf. Um weitere Angriffe zu vermeiden setzte der Ladendetektiv ein Tierabwehrspray ein. Das Spray traf den Angreifer im Gesicht und beendete den Angriff. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten kann der Ladendieb durch den Ladendetektiv festgehalten werden. Bei Eintreffen der Polizei zeigte sich der 34-Jährige Beschuldigte verbal aggressiv, beruhigte sich jedoch zunehmend. Er wurde aufgrund einer Reizung der Augen ins Krankenhaus verbracht.

Der Beschuldigte muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.

Mainz, Diebstahl von Leergut – Täter festgestellt

Montag, 20. März 2017, 06:50 Uhr

Über mehrere Wochen wurden aus dem Hof des Mehrparteienhauses in der Hinteren Bleiche Leergutkisten des im Erdgeschoss des Gebäudes ansässigen Fischrestaurants entwendet. Nun fiel ein Mann dem Filialleiter eines Lebensmittelladens bei der Pfandrückgabe auf. Die Kisten des Leerguts waren nämlich vom Restaurantbetreiber markiert worden. Der 19-Jährige Beschuldigte ohne festen Wohnsitz wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er machte Angaben zur Tat und wurde nach seiner Vernehmung entlassen.

Mainz, Geldbörse an Haltestelle Hauptbahnhof-West gestohlen

Montag, 20.März 2017, 09:23 Uhr

Der Geschädigte wartete an der Haltestelle Hauptbahnhof-West. Hierbei wurde ihm durch einen jungen Mann die Geldbörse aus dem am Körper getragenen Rucksack entwendet. Der Dieb und ein weitere junger Mann liefen anschließend Richtung Conrad Parkhaus weg. Hierbei habe einer der jungen Männer eine schwarze Mütze weggeworfen. Der Vorfall wurde durch Zeugen beobachtet. Die Mütze wurde aufgefunden und zur Spurensicherung sichergestellt.

Folgende Täterbeschreibung liegt vor:

Täter 1: ca. 20 Jahre, südosteuropäisches Aussehen, gebräunter Teint, kurzer Kinnbart, kurze schwarze Haare, Nike-Schuhe, dunkelblaue Bomberjacke, Jeans

Täter 2: 18-20 Jahre, helle Haut, blonde Haare, 170-180cm, evtl. graue Jacke, rote Nike-Schuhe mit schwarzer Sohle

Hinweise an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131 654110

Mainz, Diebstahl beobachtet – Geschädigte gesucht

Montag, 20. März 2017, 09:34 Uhr

Aus einem Bus heraus beobachtete ein Zeuge am Montagmorgen am Münsterplatz wie drei Männer einer Frau aus ihrem hinteren Fahrradkorb die Handtasche entwendeten. Der Zeuge konnte aufgrund der Weiterfahrt keinen Kontakt mit der Fahrradfahrerin herstellen. Er beschrieb die drei Täter wie folgt:

20-30 Jahre, südländisches Aussehen, kurze dunkle Haare, 170-180cm groß, einer mit roter Sportjacke

Die Geschädigte hat sich bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet.

Hinweise an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131 654110

Mainz, Jugendlicher Dieb kann durch Zeugen festgehalten werden

Montag, 20. März 2017, 12:00 Uhr

Ein Zeuge konnte einen Dieb in der Bahnhofstraße stellen. Der 15-Jährige Beschuldigte griff der 80-jährigen Geschädigten auf dem Gehweg der Bahnhofstraße in die am Arm getragene Handtasche. Dies bemerkte die Frau und machte einen anderen Passanten darauf aufmerksam. Dieser sah ein Gerangel zwischen der Geschädigten und dem Jugendlichen und dessen Versuch wegzurennen. Der Passant holte den Beschuldigten ein und hielt ihn fest. Die verständigten Polizeibeamten verbrachten den Jugendlichen zur Dienststelle. Dort wurde er seiner Mutter überstellt.

Mainz, Angebliche Microsoft-Mitarbeiterin rief an

Montag, 20. März 2017, 12:24 Uhr

Der 64-Jährige Geschädigte erhielt Anfang März einen Anruf von einer angeblichen Microsoftmitarbeiterin, welche ihm mitteilte, dass sein PC mit Viren verseucht wäre. Nach einem erneuten Anruf am Folgetag brachte der weitere Anrufer den Geschädigten dazu, Fernwartungssoftware zu installieren und den Freischaltcode mitzuteilen. Danach installierte der „Microsoftmitarbeiter“ per Fernwartung weitere Software auf dem PC des Geschädigten, „fand“ 900 verseuchte Dateien und wies dies mit einer IP-Anzeige in einer Liste nach. Er gab an, durch eine Zahlung von 200 Euro den PC zu bereinigen. Der Geschädigte überwies das Geld. In den nächsten Tagen erhielt er weitere Anrufe, in denen ihm aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten 5000 Euro auf seinem Konto gutgeschrieben werden sollten. Dazu sollte er seinen Ausweis und seinen Führerschein per weiterhin aktiver Fernwartungssoftware einscannen und die Daten verschickt.

Das wohl tatsächlich überwiesene Geld wurde von der Bank des Geschädigten in zwei Fällen blockiert, da ein Betrugsversuch erkannt wurde. Der Geschädigte wurde von seiner Bank aufgefordert, dies der Polizei zu melden.

Daraufhin kam der Geschädigte zur Polizei und wollte sich zuerst erkundigen, wie er seine Bank dazu bekäme, die Blockade aufzuheben. Nach einem Gespräch erkannte er letztendlich auch den Betrug und erstattete Anzeige.

Die Polizei rät in solchen Fällen, eine professionelle Überprüfung des PC und das Absehen von Bankgeschäften mittels PC.

Das Einscannen von persönlichen Dokumenten kann zudem für weitere Betrugsfälle genutzt werden.

Mainz, Einbruch in Gaststätte

Montag, 20.03.2017, 10.00 Uhr

In der Nacht auf Montag sind unbekannte Täter über ein Fenster der Küche in die Gaststätte Hanoi in der Leibnizstraße eingestiegen. Im Inneren haben die Täter mehrere Flaschen Alkoholika und Bargeld entwendet. Erste Ermittlungen erbrachten bisher keine Erkenntnisse.

Mainz, Tageswohnungseinbruch

Montag, 20.03.2017, 11.30 – 14:30 Uhr

Unbekannte Täter betreten in der Albert-Einstein-Straße das Grundstück eines Einfamilienhauses und gelangen darüber auf die rückwärtige Terrasse. Dort bearbeiten sie die Terrassentür mittels Werkzeug und gelangen so in das Anwesen. Im Inneren durchwühlen sie in Erdgeschoss und Obergeschoss mehrere Schränke und Kommoden. Sie erbeuten dabei Bargeld. Die genaue Schadenshöhe und der Sachschaden stehen noch nicht fest.

Mainz, Einbruch in Reihenmittelhaus

Montag, 20.03.2017, 22:00 Uhr

Während einer fünftägigen Abwesenheit der Hausbewohner steigen unbekannte Täter durch das Küchenfenster in das Reihenmittelhaus in Mainz-Bretzenheim ein. Nach Durchsuchung der Räume verlässt der Täter das Haus über die Terrassentür wieder. Er erbeutet eine noch unbestimmte Menge Schmuck. Nachbarn stellen das geöffnete Fenster und die offene Terrassentür fest, verschließen dies und verständigen die Bewohner. Diese melden den Einbruch der Polizei.

Hinweise an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131 653630

Mainz, Schwerpunktkontrollen Rauschgift

Montag, 20.03.2017, 16:00 – 21:30 Uhr

Durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und des Polizeipräsidiums Mainz werden am Montagabend ab 16:00 Uhr insgesamt 41 Personen im Bereich der Kaiserstraße und des Bleichenviertels kontrolliert. Die Zielrichtung der Kontrollen war, wie in den Wochen zuvor, die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität. Eine Person konnte dabei auf frischer Tat betroffen werden, als er einer weiteren Person eine geringe Menge Marihuana verkaufen wollte. Eine weitere Person sprühte in unmittelbarer Nähe zu den Zivilkräften ein Graffiti auf einen Mülleimer. Insgesamt wurden 31 Personen durchsucht. 23 Personen waren bereits polizeilich in Erscheinung getreten, 11 davon einschlägig in Zusammenhang wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Darüber hinaus wurden 7 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das BtmG erfasst.

Mainz, Schwerpunktkontrollen Verkehrssicherheit

Montag, 20.03.2017, 09:00 – 14:00 Uhr

Durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, der Polizeiinspektionen Mainz 2 und Mainz 3 wurden am Montag insgesamt 191 Fahrzeuge und insgesamt über 250 Personen in der Mombacher Straße und der Töngesstraße kontrolliert. Schwerpunkt der Kontrolle war die Verkehrssicherheit. So achtete die Polizei insbesondere auf Nutzung von Handys am Steuer, auf die Anschnallpflicht, den technischen Zustand der Fahrzeuge und die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer. Insgesamt wurden 44 Mängelberichte wegen nicht mitgeführter Dokumente oder technischer Mängel am Fahrzeug ausgestellt. 7 mal wurde mit einem Handy telefoniert, 19 mal war der Gurt nicht angelegt. Eine Person trug nicht die vorgeschriebene Brille. 6 mal war keine Warnweste im Auto und einmal die Ladung nicht richtig gesichert. Ein Fahrzeugführer hatte überhaupt keinen Führerschein und ein weiterer stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

In einer einzelnen Kontrolle in der Nestlestraße gegen 23:00 Uhr, werden an einem Golf entwendete Kennzeichen festgestellt. Um den dazugehörenden Fahrer ausfindig zu machen, werden mehrere Personen in einer Mombacher Gaststätte kontrolliert. Hierbei wird der Besitzer ausfindig gemacht und der Schlüssel aufgefunden. Der 28-Jahrige ohne festen Wohnsitz ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, führt aber BTM mit sich. Im PKW selbst werden darüber hinaus noch Pfefferspray und ein verbotenes Einhand-Messer aufgefunden. Alle Gegenstände werden sichergestellt. Der Beschuldigte darf nun Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz, Diebstählen und ggf. Urkundenfälschung erwarten.