Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit falschem Versicherungskennzeichen unterwegs

Herxheim: 20. März 2017, 20.10 Uhr

Bei einer routinemäßigen Zweiradkontrolle in der Raiffeisenstraße wurde ein 22 jähriger Mann auf seinem Kleinkraftrad überprüft. Das schwarze Versicherungskennzeichen stammte jedoch aus dem Jahr 2014. Der junge Mann will es gefunden haben und nutzte den dreijährigen Turnus der Kennzeichenfarben (schwarz/blau/grün) um damit den Anschein zu erwecken, dass das Fahrzeug versichert sei. Da das Kleinkraftrad mit 45 Kilometern zugelassen ist, bedurfte es auch einer Fahrerlaubnis, die er nicht hatte. Strafverfahren wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz in Verbindung mit einem Kennzeichenmissbrauch und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Drei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen

76889 Schweigen-Rechtenbach, 21.03.2017

In der Nacht auf Dienstag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern im deutsch-französischen Grenzgebiet verstärkt Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurden drei alkoholisierte Autofahrer festgestellt. Nachdem die Alkoholtests positive Ergebnisse erbrachten, wurden bei allen drei Personen Blutproben entnommen. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen werden auch noch zwei Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt und musste ein ungültiger Führerschein eingezogen werden.

Rotte Wildschweine sorgt für Aufregung

76857 Münchweiler am Klingbach, Hauptstraße, 20.03.17, 21.15 Uhr

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte beim Verlassen seines Wohnanwesens am Montagabend in der Hauptstraße von Münchweiler eine größere Rotte Wildschweine in Nachbars Garten, welche das Gelände auf der Suche nach Nahrung durch- stöberten. Durch laute Rufe gelang es dem mutigen Mann, die ca. 20 Tiere in den Wald zu treiben und somit noch größeren Schaden in der Gartenanlage zu verhindern.

Wieder zahlreiche Verkehrsverstöße an der Höfekreuzung

76889 Dörrenbach, L 545 „Höfekreuzung“, 20.03.17, 14.50 Uhr

Bei einer Verkehrsüberwachung an der sogenannten Höfekreuzung wurden am Montagnachmittag erneut verschiedene Verkehrsverstöße festgestellt. Die Beamten dokumentierten fünf Verstöße durch Überfahren des Stopschildes und beanstandeten auch sechs Autofahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen. Außerdem musste noch ein Mängelbericht ausgestellt werden.

Annweiler – Durch Zeugen Unfallflucht geklärt

Durch einen bisher namentlich nicht bekannten Zeugen konnte eine Unfallflucht am 20.03.17 geklärt werden.

Eine 35-jährige hatte ihren BMW Am Flitschberg in Höhe des Krankenhauses geparkt. Als mit dem Auto wieder wegfahren wollte, fand sie einen Zettel an der Windschutzscheibe mit dem Hinweis auf den Unfallverursacher vor. Die Geschädigte stellte erst daraufhin einen Schaden an ihrem vorderen linken Kotflügel fest.

Ermittlungen der PI Dahn beim Fahrzeughalter führten zum Unfallverursacher. Gegen diesen wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Der Unfallzeuge wird gebeten, sich mit der Polizei Annweiler, Tel. 06346 – 9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de, in Verbindung zu setzen.