K 55: Fahrbahnerneuerung von Raidelbach nach Gadernheim

Lautertal – Am kommenden Montag, den 27. März 2017 beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Kreisstraße K 55 (Raidelbacher Straße) zwischen den beiden Lautertaler Ortsteilen Raidelbach und Gadernheim. Die gesamte Baumaßnahme dauert etwa bis Mitte Oktober und wird unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnittes ausgeführt.

Die Umleitung verläuft ab der Bundesstraße 47 (Nibelungenstraße) in Gadernheim über die Krehbergstraße in Richtung Schannenbach /Raidelbach. Der an der Baustrecke liegende Friedhof wird während der Bauarbeiten stets erreichbar sein.

Die Baumaßnahmen betreffen einen insgesamt etwa 1, 7 Kilometer langen Streckenabschnitt der K 55 zwischen der Einmündung der B 47 in die K 55 in Gadernheim und der Einmündung in die Krehbergstraße außerhalb von Raidelbach. Begonnen werden die Bauarbeiten am 27. März in der Ortsdurchfahrt Gadernheim an der Einmündung der B 47 in die K 55. In insgesamt sechs Bauabschnitten wird dann die Maßnahme fertiggestellt.

Dabei erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn. Im ersten Abschnitt ist die Erneuerung der Deck- und Binderschicht vorgesehen. Hierfür wird der Asphaltoberbau bis zu einer Tiefe von 9 cm abgefräst und neu aufgebaut.
In den Bauabschnitten 2 bis 5 erfolgt eine grundhafte Erneuerung des gebundenen und ungebundenen Oberbaus bis zu einer Gesamttiefe von 60 cm.
Im sechsten Bauabschnitt ist die Erneuerung im Hocheinbau vorgesehen, d.h. die Fahrbahnoberfläche wird um bis zu 3 cm abgefräst und anschließend mit einer 16 cm starken Asphalttragschicht und einer 4 cm starken Asphaltdeckschicht wiederaufgebaut. Einseitig erfolgt die Verlegung von Rasengittersteinen.
In allen Abschnitten werden die vorhandenen Rinnenplatten ausgebaut und teilweise durch neue Gussasphaltrinnen ersetzt. Defekte Einläufe werden erneuert.

Die Kosten der gesamten Maßnahme betragen rund 1, 1 Millionen Euro und werden vom Kreis Bergstrasse getragen. Das Land Hessen fördert die Erneuerung der Fahrbahn mit rund 789000 Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.