Strom ist lebensnotwendig (Symbolbild)
Strom ist lebensnotwendig (Symbolbild)

Ludwigshafen – Um 11:23 Uhr fiel in den nördlichen Stadtteilen der Strom vollständig aus. Weder Telefon noch Mobilverbindung kamen zustande. Ampeln waren ausgefallen.

Die Polizei appellierte an die Verkehrsteilnehmer sich an die Beschilderung zu halten.

Betroffen waren nach unseren Informationen die Stadtteile Oppau, Edigheim, Pfingstweide und Teile von Friesenheim. Der Grund für den Ausfall ist zur Stunde noch unklar.

Der Stromausfall ist inzwischen behoben. Alles läuft wieder normal.

15:00 Uhr – Information von TWL: Stromausfall in nördlichen Stadteilen

Durch eine Störung im Umspannwerk Oppau kam es heute, Montag, 20. März, zu einer rund vierzigminütigen Unterbrechung der Stromversorgung in den nördlichen Stadtteilen Ludwigshafens. Alle betroffenen Haushalte sind seit 12:12 Uhr wieder am Netz.

Am Montagmittag, 20. März, etwa 11:25 Uhr, war in den Ludwigshafener Stadteilen Oppau, Edigheim, Pfingstweide und Friesenheim der Strom ausgefallen. Grund war eine Störung im Umspannwerk Oppau.

„Dank des gut aufgebauten, redundanten Versorgungsnetzes von TWL sowie dem guten Funktionieren der entsprechenden Notfallprogramme konnte die Versorgung der Anwohner über benachbarte Umspannwerke schnell wieder hergestellt werden.“

Bereits um 12:02 Uhr waren die Stadtteile Oppau, Edigheim, Pfingstweide sowie Teile von Friesenheim wieder am Netz. Um 12:12 Uhr waren die letzten noch betroffenen Teile von Friesenheim wieder versorgt und die Störung damit beendet.

TWL bittet alle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.