Wiesbaden: Feuer in der Fußgängerzone, Ladengeschäft ausgebrannt

Wiesbaden – Nach dem Bersten der Schaufensterscheiben und einer sehr schnellen Brandausbreitung durch eine Rauchgasdurchzündung alarmierten gegen 19:30 Uhr viele Notrufe die Feuerwehr Wiesbaden zu einem in Vollbrand stehenden Ladengeschäft an der Kirchgasse Ecke Rheinstraße. Die Anrufer vermuteten aufgrund der zerberstenden Schaufensterscheiben und der darauf folgenden sehr schnellen Brandausbreitung eine Explosion.

Auf der Anfahrt der Feuerwehr ist in dem Laden ein sehr intensiver Brand mit starker Flammen- und Rauchbildung zu erkennen. Sofort wird ein umfassender Löschangriff mit zwei Rohren und zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet, welcher schon nach kurzer Zeit Wirkung zeigte. Die Bewohner des Hauses hatten sich gegenseitig über den Brand informiert und waren bereits aus ihren Wohnungen auf die Straße gegangen.

Beim Bersten der Schaufensterscheiben und der darauf folgenden starken Rauchausbreitung in die Kirchgasse wurden zwei gerade vor dem Laden vorbeigehende Passanten durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst versorgt und in das Druckkammer Zentrum Wiesbaden zur weiteren Behandlung gebracht werden. Weitere Verletzte gab es nicht.

Da bei den Notrufen zunächst eine Explosion vermutet wurde, hat die Zentrale Leitstelle umfangreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu der Einsatzstelle alarmiert. Es wurden die Basiseinheiten aller drei Wachen der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Frauenstein, Schierstein, Erbenheim und Bierstadt sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 6 Rettungswagen, einem Notarzt und der Technischen Einsatzleitung Rettungsdienst der Einsatzstelle zugeteilt. Auf der Rheinstraße wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, deshalb musste hier die Fahrbahn in Richtung Ringkirche, Höhe Kirchgasse für ca. 1 Stunden voll gesperrt werden. Die Sicherung der Einsatzstelle erfolgte durch Kräfte von Landespolizei und Stadtpolizei Wiesbaden.

Eine Ausbreitung des Brandrauches erfolgte in das gesamte Gebäude, so dass ein angrenzender Tabakwarenladen, eine darüber liegende Arztpraxis sowie ein Friseursalon kontrolliert und belüftet werden mussten.

Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten noch sehr aufwändige Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Die Brandursache muss jetzt durch die Polizei ermittelt werden.

Während des Einsatzes wurde der durch den Brand entstandene Schaden auf mindestens 100.000 € geschätzt.

Information der Polizei:

Am Sonntag, d. 19.03.2017, gg. 19:25 Uhr, wurde durch eine Passantin der Brand eines Hauses in Wiesbaden, Rheinstraße 49 gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr sowie der Polizei wurde festgestellt, dass es sich um ein Geschäftshaus handelte. Im Erdgeschoss brannte ein Deko-Outlet- Shop lichterloh. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Geschäfte, bzw. Wohnungen verhindert werden.

Zwei 19 und 21-jährige Passantinnen wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt als sie das Haus nach Personen absuchten. Sie wurden nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus nach Hause entlassen. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf etwa 300.000EUR.

Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Rheinstraße teilweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache erfolgen durch das Fachkommissariat.