Karlsruhe: Sprache üben in Nancy – Noch sind in der Partnerstadt Studi-Praktikumsplätze frei

Place Stanislas in Nancy
Place Stanislas in Nancy

Karlsruhe – Studentinnen und Studenten, die in Karlsruhe leben oder immatrikuliert sind, haben noch die Chance, im Sommer in der Partnerstadt Nancy ihre Französischkenntnisse zu optimieren. Es sind noch Plätze frei.

Zwischen dem 31. Juli und dem 25. August 2017 werden sie in verschiedenen Bereichen und Dienststellen der Stadtverwaltung Nancy eingesetzt, können dort einen Ferienjob absolvieren und während dessen ihre ohnehin schon guten Sprachkenntnisse im Alltagsbetrieb ausbauen. Ein Fachpraktikum ist dies nicht. Die Stadt Nancy sorgt für kostenfreie Unterkunft und Verpflegung, das Deutsch-Französische Jugendwerk gewährt ein Stipendium von 150 Euro und einen Fahrtkostenzuschuss.

Interessierte Studis, die schon gut Französisch sprechen, verfassen ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf (jeweils in Deutsch und Französisch, die Sprachkenntnisse müssen bescheinigt sein) und schicken die Unterlagen mit einer Immatrikulationsbescheinigung und einem Passbild los. Adressat ist das Hauptamt der Stadt Karlsruhe, 76124 Karlsruhe, per Mail geht alles an iris.kessler@ha.karlsruhe.de. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0721/133-1522.