Bruchsal: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B3 in Richtung Ubstadt

Für den Fahrer des Kleintransporters kam jede Hilfe zu spät
Für den Fahrer des Kleintransporters kam jede Hilfe zu spät

Bruchsal(nad) – Tödliche Verletzungen erlitt der Fahrer eines Kleintransportes bei einem Verkehrsunfall auf der B3 in Richtung Ubstadt. Ein LKW Fahrer und ein weiterer PKW Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen verstarb der Fahrer
Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen verstarb der Fahrer

Am Freitagmorgen wurde um 08.26 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Stichwort „VU eingeklemmte Person“ auf die B3 in Richtung Ubstadt gerufen. Aus nicht geklärten Umständen geriet der Fahrer eines Kleintransporters auf der Bundesstraße 3 auf den Gegenfahrstreifen. Hier kollidierte er mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig sein Fahrzeug zum Stillstand bringen und fuhr auf den Kleintransporter auf. Der Fahrer des Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät befreite die Feuerwehr den schwerverletzten eingeklemmten Fahrer. Trotz einer Crashrettung und der sofortigen medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst verstarb der eingeklemmte Fahrer noch an der Einsatzstelle.

Die beiden Leichtverletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Die Fahrbahn musste aufgrund der starken Verschmutzung durch eine Fachfirma gereinigt werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich durch die Polizei umgeleitet.

Warum der Fahrer des Kleintransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor ist derzeit unklar
Warum der Fahrer des Kleintransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor ist derzeit unklar

Der Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Alexander Höss mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungshubschrauber vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit dem Rüstzug bis 10.00 Uhr im Einsatz.

Polizei Karlsruhe

Bruchsal – 34-Jähriger bei Frontalzusammenstoß tödlich verletzt

Karlsruhe (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der B 3 starb ein 34-Jähriger und zwei weitere Personen wurden leicht verletzt. Der 34-jähriger Sprinterfahrer war gegen 08.20 Uhr von Bruchsal in Richtung Ubstadt-Weiher unterwegs. In einer Rechtskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Eine nachfolgende 24-jährige Audi-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stieß gegen den querstehenden Sprinter. Der 34-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Bruchsal befreit werden. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Sattelzuges und die Audi-Fahrerin wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 45.000 Euro geschätzt. Die B 3 bleibt bis voraussichtlich 13.00 Uhr wegen Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen voll gesperrt.