Ministerpräsidentin Dreyer neues Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat

Mainz – Die Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder hat heute beschlossen, dass Ministerpräsidentin Malu Dreyer von den Ländern in den ZDF-Verwaltungsrat entsandt wird, der sich am 30. Juni 2017 neu konstituiert.

Neben ihr werden auch die Ministerpräsidenten Horst Seehofer (Bayern) und Stanislaw Tillich (Sachsen) sowie der regierende Bürgermeister Olaf Scholz (Hamburg) in das Gremium entsandt.

Zentrale Aufgabe des Verwaltungsrates ist die Überwachung der Finanzen und Investitionen des ZDF.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und über die Entscheidung der Ministerpräsidenten-Konferenz. Als Vorsitzende der Rundfunkkommission möchte ich mich in diesem wichtigen Entscheidungsgremium des ZDF für die Belange des Senders einsetzen. Für unsere wehrhafte Demokratie spielen das ZDF und der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine elementare Rolle.“

Erklärtes Ziel sei es, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dabei auch das ZDF in eine sichere Zukunft zu führen. Damit befasst sich auch die Mitte letzten Jahres unter dem Vorsitz von Rheinland-Pfalz und Sachsen eingerichtete Arbeitsgruppe „Auftrag und Strukturoptimierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten“. „Zur Erreichung dieses gemeinsamen Ziels sind sowohl medienpolitische Impulse als auch die unternehmerischen Impulse des ZDF notwendig, um die Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ermöglichen. In diesen Prozess möchte ich mich als Mitglied des Verwaltungsrates dann aktiv einbringen“, so die Ministerpräsidentin.