Heidelberg-Bahnstadt: Ohne Führerschein mit Leichtkraftrad unterwegs – Festnahme nach Fluchtversuch

Heidelberg-Bahnstadt (ots) – Ein 17-jähriger Mann war am Dienstagabend ohne Führerschein mit einem Leichtkraftrad in der Bahnstadt unterwegs und versuchte, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen.

Der junge Mann und dessen 15-jährige Sozia waren kurz vor 21 Uhr in der Eppelheimer Straße einer Polizeistreife aufgefallen, als sie auf einem Leichtkraftrad unterwegs waren. Als sie kontrolliert werden sollten und die Beamten den Fahrer aufforderten anzuhalten, bog er unvermittelt nach links in die Agnesistraße ab, fuhr weiter in die Kumamotostraße, wo er am Straßenende ins Schleudern geriet, in die Böschung fuhr und schließlich umkippte. Nachdem beide vom Zweirad abgestiegen waren, wurden sie kontrolliert. Der 17-Jährige weigerte sich dabei, seinen Ausweis auszuhändigen und rannte unvermittelt entlang des ehemaligen Bahndamms davon. Dabei verloren die Beamten den Flüchtenden zunächst aus den Augen.

Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte der junge Mann wenig später im Rahmen der Fahndung in der Eppelheimer Straße angetroffen und festgenommen werden. Nachdem er zum Polizeirevier gebracht worden war, wurde bei den weiteren Überprüfungen festgestellt, dass der 17-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Kraftrad war. Alkohol- oder Drogenbeeinflussung wurde nicht festgestellt. Da er sich bei seiner Flucht offenbar am Fuß verletzt hatte, musste der junge Mann durch Rettungskräfte medizinisch versorgt werden.

Auch die Polizisten, die die Verfolgung aufgenommen hatten, verletzten sich leicht und wurden ebenfalls behandelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 17-Jährige in die Obhut seiner Mutter gegeben. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.