Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Mainz) Taschendiebstahl beim Vorbeidrängen

Samstag, 10.03.2017, 17:35 Uhr

Während eines Einkaufs in einem kleinen Sonderpostenmarkt in der Nähe des Hauptbahnhofs, gerät die 72-jährige Geschädigte plötzlich in ein Gedränge mit mehreren Personen. Kurz darauf stellt sie fest, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. Diese trug sie fest am Körper. Einen Verdacht spricht sie gegen eine ca. 30-35 Jahre alte Frau mit rötlich-blonden Haaren aus.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz) Betrügerischer Anruf führt zweimal zum Erfolg

Samstag, 10.03.2017, 20:00 Uhr

Eine 85-Jährige aus der Mainzer Neustadt erhält einen Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin, welche ihr erklärt, dass ihr Bargeld einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden müsste. Aus Unsicherheit und Unwissenheit heraus übergibt sie am Donnerstag 5000,- und am Freitag weitere 10.000,- €.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Telefonanrufe zur Überprüfung von Wertgegenständen oder Bargeld niemals durch Polizeibeamte getätigt werden. Insbesondere verlangt die Polizei ebenfalls nicht, dass Geld zu einer Überprüfung von einem Konto abgehoben werden muss.

Bestehen Zweifel an der Echtheit eines solchen Anrufs oder eines ist unbedingt der Notruf der Polizei 110, oder die nächstgelegene Polizeidienststelle anzurufen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz) Schaufensterscheibe bei Juwelier zertrümmert

Dienstag, 14. März 2017, 04:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden haben zwei Personen versucht, die Schaufensterscheibe eines Juweliers in der Ludwigsstraße zu zertrümmern. Sie scheiterten jedoch an den Sicherungseinrichtungen und ließen schnell von ihrem Vorhaben ab. Kurz darauf werden zwei Männer in der Nähe des Theaters angetroffen, gegen die sich ein möglicher Tatverdacht richtet. Eine Vernehmung ist jedoch aufgrund ihrer Alkoholisierungen von 2,3 und 3,7 Promille nicht möglich. Die Aufklärung des Sachverhalts dauert an.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz) Kontrollen in der Kaiserstraße und Bleichenviertel

Montag, 13.03.2017, 15:00 – 20:00 Uhr

Im Rahmen von Kontrollmaßnahmen mit dem Schwerpunkt „Bekämpfung der Drogenkriminalität“ werden insgesamt 58 Personen kontrolliert. 26 Personen waren bereits in Zusammenhang mit Drogen polizeilich in Erscheinung getreten. 41 Personen wurden durchsucht, 8 Strafanzeigen gefertigt, 7 davon wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, einmal wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, weil er mit einem Fußtritt gegen einen Polizeibeamten sich der Kontrolle zu entziehen versuchte. Es konnten mehrere, kleine Tütchen mit verschiedenen Substanzen sichergestellt werden. Diese werden nun untersucht. 2 der Beschuldigten waren Zuwanderer. Ein Beschuldigter erst 16 Jahre alt. Dieser ist auch Täter des Widerstands.

Eine weitere Kontrolle mit Schwerpunkt Rauschgiftkriminalität fand am 13.03.2017 gegen 22:20 Uhr in Mainz-Finthen am Sertoriusring statt. Hier konnten sieben Personen angetroffen werden. Ein 33-Jähriger aus dem Sertoriusring steht nach der Kontrolle in Verdacht BTM kurz zuvor weggeworfen zu haben. Darüber hinaus führte er ein verbotenes Einhandmesser und ein Tierabwehrspray mit sich. Alle Personen wurden überprüft, das Messer wurde sichergestellt. Anschließend konnten die Personen aus der Kontrolle entlassen werden.

(Mainz) Randalierer schlägt um sich

Montag, 13.03.2017, 18.33 Uhr

Nachdem er vor zwei Jahren von seinem Arbeitgeber entlassen wurde, erschien der 27-jährige Beschuldigte gestern erneut in den Verkaufsräumen in der „Alten Mainzer Straße“ in Mainz-Hechtsheim und gerät sofort in verbale Auseinandersetzungen mit seinen ehemaligen Kollegen. Hierbei beleidigt er diese auf das Übelste. Ein, in seiner Freizeit, anwesender hessischer Polizeibeamter versucht zu schlichten, kann aber Schläge des Beschuldigten gegen andere Anwesende zunächst auch nicht verhindern. Dies gelingt erst, nachdem der Angreifer durch drei Männer festgehalten wird und auf das Eintreffen einer Streife gewartet wird. Auch dann beruhigt sich der Mann nicht und erhält einen Platzverweis für die Räumlichkeiten.

(Mainz) Unbekannter legt Nägel unter Autoreifen

Montag, 13.03.2017, 20:50 Uhr

Als der 16-jährige Fahrschüler gerade seine Fahrstunde beendet hat und in den Eschenweg in Mainz-Bretzenheim zurückkehrt, kann er einen ca. 40 Jahre alten Mann beobachten, der Nägel unter Autoreifen so ablegt, dass diese sich, beim losfahren in die Reifen bohren würden. Der Mann verlässt den Tatort mit einem Fahrrad. Er hatte schütteres Haar und war mit einer grauen Fleccejacke mit grünem Reisverschluss bekleidet. Durch die Polizei wurde der gesamte Bereich abgesucht und die aufgefundenen Nägel sichergestellt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310

Mainz, Kontrollen am Hauptbahnhof und in Mainz-Mombach

Montag, 13.03.2017, 08:00 – 15:00 Uhr

Durch Polizeibeamte wurde am Vormittag eine Verkehrsüberwachung am Bahnhofplatz durchgeführt. Der Bereich ist eine Fußgängerzone. Dies ist aus allen Zufahrtsbereichen durch Beschilderung deutlich erkennbar. Bei 28 kontrollierten Fahrzeugen wurden insgesamt elf Ordnungswidrigkeiten geahndet. Neun Ordnungswidrigkeiten davon wegen Einfahren in die Fußgängerzone mit einem Kraftfahrzeug.

Der Ordnungswidrigkeit ist mit einem Verwarngeld von 20 Euro belegt. Dieses Geld sollte in einen umliegenden Parkplatz investiert werden.

Am Montagnachmittag wurde das Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5 t in der Kreuzstraße in Mainz-Mombach kontrolliert. Es konnten insgesamt neun Verstöße geahndet werden.

Mainz, Fahrt unter Drogeneinfluss

Dienstag, 14.03.2017, 00:57 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen fiel den Polizeibeamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf, dass der Fahrzeugführer eines PKWs Ausfallerscheinungen aufwies. Durch einen Drogenschnelltest konnte ein Nachweis von Drogen im Urin geführt werden. Dem 19-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.

Mainz, Betrug mittels Handyverkauf

Montag, 13.03.2017, 13:30 Uhr

Der 19-Jährige Beschuldigte brachte zur Anzeige, dass eine weibliche 18-Jährige Bekannte ihn zu einer fragwürdigen Geschäftsidee brachte. So schloss der Beschuldigte Handyverträge auf seinen Namen und Bankdaten ab. Der Gewinn der unmittelbar erfolgten Handyverkäufe wurde durch zwei geteilt. Der Beschuldigte erhielt nun Mahnungen der Provider. Er glaubt nicht mehr an das „Geschäftsmodell“.

Mainz, Betrug mittels Handyverkauf

Montag, 13.03.2017, 19:05 Uhr

Ein Streit zwischen Arbeitskollegen in der Mainz-Weisenau führte zu einer Verletzung und einer Vorstellung in der psychiatrischen Abteilung der Uniklinik Mainz. Der 53-Jährige Beschuldigte stieß den 36-Jährigen Geschädigten mit dem Kopf gegen die Wand. Dieser erlitt eine stark blutende Kopfverletzung, welche durch den verständigten Rettungsdienst versorgt wurde. Der Beschuldigte gab als Grund der Körperverletzung an, dass er traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit gemacht habe und Suizidgedanken hege. Durch das Rechts- und Ordnungsamt wurde der Mann in die psychiatrische Klinik vorgestellt.

Mainz, Verkehrskontrollen in der Innenstadt

Montag, 13.03.2017, 09:00-15:00Uhr

Über den Montag verteilt wurden Kontrollstellen am Schillerplatz / Gaustraße, Binger Schlag und in der Hechtsheimer Straße eingerichtet. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag bei Radfahrsicherheit, Anlegen von Sicherheitsgurten sowie Rotlichtüberwachung. Insgesamt wurden 250 Personen als Fußgänger, Fahrradfahrer und PKW-Fahrer kontrolliert. Es wurden 41Verwarnungen ausgesprochen.