Der Fahrer hatte Glück - Er wurde nur leicht verletzt
Der Fahrer hatte Glück - Er wurde nur leicht verletzt

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrollen

76887 Bad Bergzabern, 14.03.2017

Am Montag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Enkenbach-Alsenborn verschiedene Verkehrskontrollen durch. In der Ortsdurchfahrt von Waldrohrbach wurde eine Geschwindigkeitsüberwachung mit der Laserpistole durchgeführt. Hierbei wurden 20 Verkehrssünder mit erhöhten Geschwindigkeiten registriert und mit einem Verwarnungsgeld belegt. Im Stadtgebiet von Bad Bergzabern überwachten Beamte das Einhalten der Gurtpflicht und auch das unerlaubte Telefonieren am Steuer. Hierbei ergaben sich neun Gurtverstöße, drei Verkehrsteilnehmer mussten wegen Handy am Steuer und mangelhafter Kindersicherung beanzeigt werden. Auch Verstöße am Zebrastreifen und bei der Sicherung von Ladung wurden geahndet und fünf Mängelberichte wegen mangelhafter Ausrüstung der Fahrzeuge wurden ausgestellt. Ein rumänischer Fahrzeugführer muss wegen einem Verstoß gegen das Kraftfahr- steuergesetz einem Strafverfahren entgegensehen. Im Verlauf der Nacht wurden dann bei einer Standkontrolle in Schweigen zwölf Autofahrer hinsichtlich einer Alkohol-oder Drogenbeeinflussung kontrolliert. Alle Verkehrsteilnehmer waren verkehrstüchtig, nur ein Mängelbericht wegen einem Ausrüstungsmangel musste gefertigt werden.

Bei Auffahrunfall verletzt

76889 Klingenmünster, Bahnhofstraße, 13.03.17, 08.00 Uhr

Eine verletzte Autofahrerin und ein Sachschaden von Ca. 15.000.-Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfall in der Bahnhofstraße von Klingenmünster. Eine 45jährige Frau war mit ihrem Pkw VW Golf an der Einmündung mit der Straße „An der Ziegelhütte“ auf ein davor anhaltendes Auto mit voller Wucht aufgefahren. Die Unfallverursacherin verletzte sich bei dem Aufprall und wurde durch das DRK ins Krankenhaus verbracht. Neben Polizei war auch das DRK und ein Abschleppdienst im Einsatz .

Motorradfahrer fährt auf Lkw auf

Ingenheim: 13. März 2017, 15.10 Uhr

Ein 37 jähriger Motorradfahrer verunglückte am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 38 in Höhe der Mülldeponie. Er kam mit seinem Motorrad der Marke Honda aus Richtung Bad Bergzabern und überholte nach Niederhorbach mehrere Fahrzeuge trotz Überholverbotes. Er überfuhr u.a. die durchgezogene Linie und die Sperrfläche. Laut Zeugen war er auch mit einer höheren Geschwindigkeit als die erlaubten 70 Kilometer unterwegs. Kurz vor der Mülldeponie musste der Motorradfahrer seinen Überholvorhang abbrechen weil Gegenverkehr kam. Er scherte zwischen zwei Lkws ein. Unglücklicherweise wollte der vor ihm fahrende Lkw-Fahrer in die Mülldeponie abbiegen, hatte seinen Blinker gesetzt und die Fahrt verlangsamt. Dies wurde dem Motorradfahrer zum Verhängnis, denn mit seiner Mehrgeschwindigkeit fuhr er dem Lkw ins Heck und stürzte. Er verletzte sich leicht und trug Prellungen und Schürfwunden davon. Vorsorglich wurde er ins Krankenhaus gebracht. Sein Motorrad erlitt einen Totalschaden, am Heck des Lkw entstand ein Schaden von 2000 Euro.

Albersweiler – Versuchter Einbruch

Zwischen dem 09. und 11.03.17 wurde versucht in ein leerstehendes Haus in der Kanalstraße einzubrechen. Aufhebelversuche an der Eingangstür scheiterten. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Hinweise an die Polizei Annweiler, Tel. 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de

Rhodt – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 13.03.2017 bemerkte ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion Edenkoben einen Fahrzeugführer, welcher tatsächlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die 54-jährige männliche Person wurde am Ortseingang von Rhodt als Fahrer eines Personenkraftwagens erkannt. Der Mann, welcher bereits wegen anderer Verkehrsdelikte auffällig war, muss nunmehr mit einer weiteren Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Edenkoben – Geschwindigkeitskontrolle

In der Weinstraße in Edenkoben wurde am 13.03.2017 in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine Laserkontrolle durchgeführt. Ziel dieser Kontrolle war vorrangig die Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit im Bereich der dortigen Schulen. Während der Kontrolle mussten insgesamt 34 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Davon wurden 31 Fahrzeugführer wegen zu hoher Geschwindigkeit verwarnt.

 Edesheim – Trunkenheitsfahrt

Mit 0,68 Promille fuhr am 13.03.2017 gegen 20:30 Uhr ein 37-jähriger PKW-Fahrer in eine Standkontrolle der Polizei. Nach Durchführung eines Atemalkoholtestes musste der Mann sein Fahrzeug abstellen und die Fahrzeugschlüssel bis hin zu seiner Ausnüchterung präventiv bei der Polizei abgeben. Die Ordnungswidrigkeit wird gemäß dem Paragraphen 24 a des Straßenverkehrsgesetz geahndet.

Edenkoben, A 65 – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person – siehe Foto

Glück im Unglück hatte offensichtlich ein 30-jähriger Fahrer, welcher am frühen Morgen des 14.03.2017 auf der A 65 von Landau kommend in Fahrtrichtung Neustadt unterwegs war. Nach eigenen Angaben kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein PKW fuhr auf die dort beginnende Leitplanke und wurde gegen ein Autobahnschild geworfen. Obwohl sich hierbei das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam, konnte der Fahrer mit leichten Verletzungen geborgen werden und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Über die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu einer ca. einstündigen Beeinträchtigung des durchlaufenden Verkehrs. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Edenkoben, Maikammer und Venningen mit 6 Fahrzeugen und insgesamt 35 Mann im Einsatz. Der Sachschaden an Fahrzeug und Straße beträgt insgesamt mehrere tausend Euro.