Speyer: TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt verlieren das letzte Heimspiel der Saison gegen die SG 1886 Weiterstadt 56:60

Speyer – Es war ein sehr emotionaler Abend am Freitag in der Speyerer Osthalle. Mit Kapitänin Uta Gelbke und der „emotionalen Leaderin“ Michèle Weynandt streiften zwei Ikonen der jungen TOWERS-Geschichte in der 2.DBBL letztmalig das Trikot vor heimischem Publikum über. Die beiden mittlerweile 30-jährigen wollen nicht nun mehr den beruflichen und privaten Dingen widmen, der Umbruch im Team ist in vollem Gange.

Das Publikum bereitete beiden einen würdigen Rahmen, rückten mit Stühlen an den Spielfeldrand um noch einmal nah dran zu sein an den beiden Ausnahmeathletinnen die vor Spielbeginn von PR-Koordinator und Hallensprecher Aurel Popescu und Damen-Sportchef Dirk Recktenwald verabschiedet wurden.

Das Team schien auch genau so eingestellt gewesen zu sein, ihren beiden Leistungsträgerinnen einen letzten Heimsieg zu schenken.

Kathryn Verboom eröffnete das Punktesammeln nach drei Minuten mit einem erfolgreichen Distanzwurf.

Über 6:0 entschieden die TOWERS das punktearme erste Viertel mit 10:6 für sich.
Das zweite Viertel startete ähnlich, diesmal war es Jen Mocanu die per Dreier traf, ehe es
Bibi Helmig ihr in der 13. Minute gleichtat. Zwar konnte Kathryn Verboom zwischenzeitlich auf 20:10 stellen, dennoch konnten sich die TOWERS nicht absetzen und so kämpften sich die von Ex-TOWERS-Assistant-Coach Conrad Jackson betreuten Gäste auf 26:24 zu Halbzeit ran.

Ein Highlight bot die Halbzeitpause in welcher Speyers Basketball-Eigengewächs Elias Harris, im Februar nach zwei Meisterschaften mit den Brose Baskets Bamberg auch Pokalsieger geworden, als Losfee und Glücksbringer beim „Goldenen Wurf“ um 500.- Euro von Lotto Rheinland-Pfalz versuchte.

Leider war der Wurf der jungen Dame ähnlich glücklos wie es der Auftritt der TOWERS nach dem Seitenwechsel sein sollte.

In einem nicht wirklich guten und von Nervosität und Anspannung geprägten Zweitligaspiel glückten wenig Offensivaktionen auf beiden Seiten und plötzlich gelang es Weiterstadt kurz vor Ende des dritten Viertel erstmals in Führung zu gehen (41:42) ehe Uta Gelbke mit zwei erfolgreichen Freiwürfen 7 Sekunden vor Ende der Vorsprung auf ihre Seite holte.

Im Schlussabschnitt versuchten die TOWERS nochmal alles, kamen aber nicht entscheidend vom Fleck, als sie 53:49 führten, drehte Weiterstadt mit zwei Dreiern in Folge die Partie (53:55 37.Minute).

Der letzte TOWERS-Punkt im abschließenden Heimspiel war dann tatsächlich Uta Gelbke vorbehalten, die in der 38.Minute nochmal einen erfolgreichen Dreipunktewurf durch die Reuse sausen ließ.

In der „Crunch-Time“ glückte den TOWERS dann gar nichts mehr. Sie versuchten mit schnellen Fouls die Gäste an die Freiwurflinie zu zwingen. Dort zeigten diese zwar Nerven, aber immer wieder brachten die Roth-Schützlinge den Ball nicht im gegnerischen Korb unter.

Mit 56:60 feierte Weiterstadt einen Überraschungssieg und feierte entsprechend ausgelassen, während bei den TOWERS tränenreiche Abschiedsszenen folgten, die das Ergebnis schnell vergessen ließen.

Für die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt spielten:

Pippa Faul (- / 1 Rebound), Uta Gelbke (17 Punkte / 6), Bibi Helmig (3 / 5), Anja Jalalpoor (2 / 4), Martina Kraus (2 / 5), Jen Mocanu (14 / 4), Marla Ruf (2 / 6), Kathryn Verboom (13 / 4), Michèle Weynandt (3 / 1)