Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher durch Polizeibeamte nach Dienstende festgenommen

Wiesbaden-Amöneburg, Wiesbadener Landstraße, 13.03.2017, 00:35 Uhr

(He)In der zurückliegenden Nacht konnten Beamte der Wiesbadener Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher, einen 21-jährigen Wiesbadener, festnehmen. Unterstützt wurde sie hierbei durch eine Kollegin und einen Kollegen der Bereitschaftspolizei, welche nach Dienstende gerade auf dem Nachhauseweg waren. Um 00:35 Uhr wurde eine Streife zu einer Kfz-Werkstatt in die Wiesbadener Landstraße entsandt, da es dort zuvor einen Einbruchsalarm gegeben hatte. Die Streife konnte auf den ersten Blick nichts Verdächtiges feststellen, wurde jedoch von einem zufällig vorbeikommenden Beamten der Bereitschaftspolizei darauf hingewiesen, dass kurz zuvor ein Mann von dem Grundstück gerannt sei. Die Streife fuhr in die gezeigte Richtung und konnte in einer nahegelegenen Grundstückseinfahrt eine Person entdecken, welche sofort davonrannte. Die Streife nahm die Verfolgung auf. Es ging über Zäune und Gärten wieder zurück in Richtung des eigentlichen Tatortes. Hier wurde eine weitere Beamtin der Bereitschaftspolizei, ebenfalls nach Dienstende auf dem Heimweg, auf den Flüchtenden aufmerksam. Auch sie nahm die Verfolgung auf. Schließlich wurde der Täter mit vereinten Kräften festgenommen. Bei einer Untersuchung des Tatortes konnten Hebelspuren und augenscheinlich zum Abtransport bereitgelegtes Diebesgut festgestellt werden.

PKW-Einbrecher von Geschädigten festgenommen

Wiesbaden, Friedrich-Bergius-Straße, 12.03.2017, 16:35 Uhr

(He)Gestern konnten zwei PKW-Einbrecher kurz nach der Tat von dem geschädigten PKW-Besitzer selbst sowie der hinzugerufenen Polizei festgenommen werden. Nach dem Abbau seines Flohmarktstandes nahm der Geschädigte gegen 16:30 Uhr in der Friedrich-Bergius-Straße noch einen kleinen Imbiss zu sich. Als er danach zu seinem Opel Vivaro zurückkehrte, stellte er eine eingeschlagene Seitenscheibe fest. Ein Zeuge machte sich daraufhin bemerkbar und wies den Fahrzeugbesitzer auf zwei Personen hin, welche kurz zuvor von dem PKW geflüchtet waren. Der Mann setzte sich in seinen Kleinbus, fuhr den zwei mutmaßlichen Tätern hinterher und schnitt ihnen den Weg ab. Einen konnte er nach kurzer Flucht selbst festhalten, dem Zweiten gelang zunächst die Flucht. Eine Stunde später fiel Passanten jedoch ein sich auffällig verhaltener Mann in unmittelbarer Nähe des Festnahmeortes auf. Vor der eintreffenden Polizei versuchte auch diese Person zu flüchten, konnte jedoch ebenfalls festgenommen werden. Ermittlungen machten schnell klar, dass es sich hierbei um den Mittäter des PKW-Einbrechers handelte. Die zwei 39- und 48-jährigen serbischen Staatsbürger wurden in das Gewahrsam eingeliefert und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen am heutigen Morgen wieder entlassen.

17-Jähriger mit Messer verletzt

Zeugen gesucht, Wiesbaden, Schiersteiner Straße, 10.03.2017, 21:35 Uhr

(He)Am Freitagabend kam es auf der Schiersteiner Straße zu einem Vorfall, bei dem ein 17-Jähriger von drei Männern angegangen und mit einem Messer verletzt wurde. Der Angegriffene wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Täter konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, zwei weitere sind jedoch bis dato unbekannt. Der 17-Jährige wurde, nachdem an seiner Wohnungstür geklingelt wurde und er auf der Straße erschienen war, unvermittelt angegriffen. Es soll ersten Ermittlungen zufolge ein Schlagring und nach der Beschreibung des Opfers ein „großes Messer“ im Spiel gewesen sein. Die Angreifer hätten zunächst in einem PKW gewartet. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Einmündung des Kaiser-Friedrich-Rings. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Hochwertiges Werkzeug aus Sprinter entwendet

Wiesbaden, Im Rad, 10.03.2017, 16:00 Uhr – 11.03.2017, 11:30 Uhr

(He)In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten unbekannte Täter aus einem in der Straße „Im Rad“ abgestellten Mercedes Sprinter Werkzeuge im Wert von circa 15.000 Euro. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten ist noch unklar. Gestohlen wurden unter anderem Bohrhämmer, Winkelschneider und Sägen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Schmierfinken unterwegs

Mainz-Kostheim, Kostheimer Landstraße, 10.03.2017, 21:00 Uhr – 11.03.2017, 10:00 Uhr

(He)In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Gegenstände im Bereich der Kostheimer Landstraße von unbekannten Tätern mit Farbe beschmiert und hierbei ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Am Samstagmorgen, gegen 10:00 Uhr, wurde festgestellt, dass der Gehweg, Stromkästen, Hauswände, Fahrzeuge und Statuen entlang der Hausnummern 20-30 mit blauer und roter Farbe beschmiert wurden. Ersten Ermittlungen zufolge, könnten zwei Jugendliche etwas mit den Schmierereien zu tun haben. Zeugen oder Hinweisgeber werde gebeten, sich beim 2. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.

Drei PKW-Einbrüche in der Beethovenstraße

Wiesbaden, Beethovenstraße, 12.03.2017, 19:00 Uhr – 13.03.2017, 07:00 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht wurde in der Beethovenstraße in mindestens drei PKW eingebrochen und in zwei Fällen das festinstallierte Navigationsgerät ausgebaut. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 7.000 Euro. In allen Fällen wurden Fahrzeuge des Herstellers BMW angegangen. Die Täter drangen gewaltsam ein, bauten die Geräte aus und entwendeten diese. In einem Fall brachen die Täter, nachdem sie eine Scheibe des Wagens eingeschlagen hatten, die Tathandlung ab. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.