Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Spaziergang einer älteren Dame

Herxheim bei Landau/Pfalz: 10.03.2017, 13:45 Uhr

Seitens eines Mitarbeiters eines Möbelgeschäftes in der St.-Christophorus-Straße wurde eine ältere, hilflos wirkende Person gemeldet. Nach Anfahrt durch eine Funkstreifenwagenbesatzung konnte die Person aufgenommen werden. Hierbei handelte es sich um eine 81-jährige Dame, welche im Seniorenheim in Herxheim wohnt und einen Spaziergang unternommen hatte. Die Dame wurde in das Seniorenheim zurückgebracht.

Geschwindigkeitsmessung mit zahlreichen Übertretungen

Herxheim bei Landau/Pfalz: 09.03.2017, 09:45 bis 11:30 Uhr

Bei einer in der Straße „Am Kleinwald“ durchgeführten Geschwindigkeitsmessung wurden bei ca. 70 gemessenen Fahrzeugen 16 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Spitzenwert eines gemessenen PKW bei erlaubten 50 km/h lag bei 78 km/h. Neben den Geschwindigkeitsverstößen wurde ein Führer eines PKW auf Grund nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung beanstandet und verwarnt.

Halbnackter Mann wollte die Kälte genießen

Herxheim bei Landau/Pfalz: 10.03.2017, 21:30 Uhr

Der Polizeidienststelle in Landau wurde ein halbnackter Mann in einem Vorgarten der Offenbacher Straße gemeldet. Vor Ort konnte jener Mann, 28 Jahre alt, nur mit einer Jogginghose bekleidet, festgestellt werden. Jener gab an, dass er die Kälte genießen wolle. Laut eigenen Angaben leide er unter Schizophrenie. Aus diesem Grund hätte er auch zwei Küchenmesser mit in den Garten gebracht. Zu Gefährdungen von anderen Personen ist es nicht gekommen. Er wurde im Anschluss auf Grund seines psychischen Zustands seitens des DRK in das Pfalzklinikum verbracht.

Hauswand durch Wurf von Tomaten und Eiern verunreinigt sowie Glassplitter verstreut

Frankweiler: 09.03.2017, 22:00 Uhr bis 10.03.2017, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter warfen in der Dorfbornstraße Tomaten und Eier gegen eine Hauswand. Zudem wurden in einem Hauseingangsbereich Glassplitter verstreut. Jene Verunreinigungen ließen sich nicht restlos entfernen, weswegen ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet wurde. Die Sachschadenshöhe konnte noch nicht genau beziffert werden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de entgegen.