Karlsruhe: Abendmarkt wird zur festen Institution

Von Ende März bis Ende Oktober jede Woche auf dem Marktplatz

Karlsruhe – Der Karlsruher Abendmarkt wird zur festen Institution. Während der Sommerzeit vom 29. März bis 29. Oktober 2017 kommen jeden Mittwoch Marktbeschickerinnen und -beschicker aus der Region auf den Marktplatz und bieten von 16 bis 20 Uhr regional und ökologisch erzeugte Waren an. Nachdem das Marktamt im vergangenen Jahr zusammen mit dem Slowfood Convivum Karlsruhe den Abendmarkt erfolgreich getestet hatte, kann er sich nun als feste Größe im Marktkalender etablieren.

Die Erzeugerinnen und Erzeuger stellen ihre Angebote noch vorwiegend in handwerklicher Verarbeitung und ohne Zusatzstoffe her. Da der Abendmarkt im Rahmen des Projektes „Meine grüne Stadt“ veranstaltet wird, gibt es auch Infostände zu den Themen Ernährung und Mobilität.

Mit dem Abendmarkt geht das Marktamt neue Wege und passt die Verkaufszeiten an das geänderte Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden an. So sollen auch Berufstätige die Möglichkeit bekommen, nach Feierabend entspannt und ohne Hektik Marktflair zu genießen und frische Lebensmittel einzukaufen. Außerdem soll das gegenüber den traditionellen Wochenmärkten veränderte Angebot neue Kundengruppen auf den Abendmarkt locken. Neben frischem und regional erzeugtem Obst und Gemüse gibt es auch nachhaltig produzierte Gourmet-Produkte wie etwa Säfte, Liköre oder Wurstwaren.