Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Räuber erbeutet Bargeld

Kaiserslautern (ots) – Einen dreistelligen Bargeldbetrag hat ein Unbekannter bei einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Steinstraße am späten Montagabend erbeutet. Der Mann betrat das Lokal gegen Mitternacht und bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe. Anschließend nahm er das Bargeld aus der Kasse und flüchtete in Richtung Mainzer Tor. Die aufgeregte Frau konnte den Flüchtigen nur vage beschreiben: Demnach war er etwa 1,75 Meter groß und sprach akzentfreies Hochdeutsch. Er führte eine schwarze Schusswaffe mit sich und war maskiert. Der Mann war komplett schwarz – Hose, Jacke und Mütze – gekleidet. Bereits am späten Sonntagabend war es in der Pariser Straße zu einem Raubüberfall auf ein Spielcasino gekommen (wir berichteten). Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Ford Transit geklaut

Kaiserslautern (ots) – Ein Ford Transit ist von einem Grundstück im Blechhammerweg geklaut worden, wie der Eigentümer am Dienstag bei der Polizei anzeigte. Der Mann nutzt das Grundstück nach eigenen Angaben aufgrund eines mündlichen Vertrages und hatte dort den Transporter mit dem Kennzeichen KL-H 826 sowie verschiedene Maschinen abgestellt. Als er am Dienstagmorgen auf das Grundstück kam, waren das Fahrzeug und ein Kompressor sowie ein Schweißgerät weg. Mögliche Zeugen oder Personen, die Angaben zum Verbleib des Wagens und der Geräte machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 bei der Polizei zu melden.

Parkende Autos zerkratzt – 4.000 Euro Schaden

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am Dienstag im Laufe des Tages in der Innenstadt zwei parkende Autos zerkratzt und einen Gesamtschaden von rund 4.000 Euro verursacht. Zwischen 8 Uhr und 17.30 Uhr beschädigten die Täter in der Paul-Ehrlich-Straße einen Opel Corsa und zerkratzten die komplette linke Fahrzeugseite. Das gleiche Schadensbild stellte der Besitzer eines silberfarbenen BMW gegen 16 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße fest – allerdings auf der rechten Seite. Der Wagen stand dort seit 14 Uhr. In beiden Fällen dürfte sich der Sachschaden auf rund 2.000 Euro belaufen.

Mit richtiger Reaktion Enkeltrick verhindert

Kaiserslautern (ots) – Dank der richtigen Reaktion ist es am Dienstag nicht zu einem Betrug durch einen sogenannten Enkeltrick gekommen. Ein 67-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet erhielt gegen 14.30 Uhr einen Anruf, bei dem sich eine Frau meldete und sich hochdeutsch sprechend als eine Verwandte ausgeben wollte. Als der Mann die Frau während des Gespräches um eine Rückrufnummer bat, legte die Anruferin direkt auf. Eine Telefonnummer wurde im Display nicht angezeigt. Anschließend verständigte der 67-Jährige die Polizei.

Trickdiebin bricht Vorhaben ab

Kaiserslautern (ots) – Eine mutmaßliche Trickdiebin hat am Montagvormittag ihr Vorhaben in der Berliner Straße abgebrochen, nachdem sie den Ehemann einer 64 Jahre alten Frau erblickt hatte. Die Unbekannte klingelte gegen 10.30 Uhr an der Wohnungstür der Frau und bat um einen Zettel und einen Stift – angeblich wollte sie eine Nachricht für eine Nachbarin hinterlassen. Beim Betreten der Wohnung erblickte sie allerdings den Mann der 64-Jährigen und sagte daraufhin, dass sich die Sache erledigt habe. Anschließend ging sie weg. Die Unbekannte war 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und hatte einen dunklen Teint. Sie war nach Angaben der Zeugin pummelig, hatte dunkle Haare und trug eine Brille. Zu ihrer Bekleidung ist nichts bekannt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Haftbefehle – mehrere Monate ins Gefängnis

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Monate müssen zwei Männer ins Gefängnis, die von der Polizei am Dienstag aufgrund bestehender Haftbefehle festgenommen wurden. Gegen 10.30 Uhr trafen die Ermittler im östlichen Stadtgebiet einen 23 Jahre alten Mann an, der eine Haftstrafe von fünf Monaten abzusitzen hat. 120 Tage muss ein 28-jähriger – derzeit wohnsitzloser – Mann einrücken. Er war in der Vergangenheit untergetaucht und konnte am Dienstagnachmittag im westlichen Stadtgebiet verhaftet werden. Beide Männer wurden nach ihren Festnahmen in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Stoßstange an Stoßstange geparkt

Kaiserslautern (ots) – Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Nissan-Fahrer, der am Dienstagmorgen in der Hummelstraße seinen Wagen Stoßstange an Stoßstange geparkt und dadurch einen leichten Schaden verursacht hat. Eine 26-jährige BMW-Frau, deren BMW hinter dem Nissan stand, meldete den Vorfall bei der Polizei. Das Fahrzeug des Unfallverursachers ist auf einen 79-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet zugelassen. Die Ermittlungen in Bezug auf den Fahrer dauern an.