Bruchsal: 55. Bürgersprechstunde – Der direkte Draht zur Oberbürgermeisterin wird gerne angenommen

Bruchsal – Bereits zum 55. Mal in ihrer Amtszeit hat Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eine Bürgersprechstunde abgehalten. Sie hatte die Sprechstunde im Oktober 2009 eingeführt, um den direkten Zugang zu den Bürgern mit ihren Sorgen und Problemen zu pflegen. Hat der Weg über die zuständigen Fachämter im Rathaus bisher nicht zum Erfolg geführt, so die Idee, kann der Bürger den direkten Draht zur Rathauschefin wählen.

„Das Angebot hat sehr guten Anklang gefunden“, erklärte Sarah Höckel, die die Anliegen koordiniert. Circa alle sechs Wochen wird die Bürgersprechstunde im Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz oder in einem der Rathäuser in den Bruchsaler Stadtteilen angeboten. Dort nimmt sich Cornelia Petzold-Schick fast zwei Stunden lang, für jeden „Fall“ 15 Minuten, Zeit. „Etwas Bunteres als die Bürgersprechstunde gibt es nicht“, erklärte Sarah Höckel auf die Frage nach den Themen. Es seien ausschließlich städtische Themen zulässig und von der Straßenbeleuchtung bis zur Wohnungssuche sei alles: dabei.