Karlsruhe: Der Drittel-Marathon feiert am 17. September 2017 Premiere

15 Kilometer ab Schlossgarten

Karlsruhe – Mit dem neuen Drittel-Marathon auf den letzten 15 km der Marathonstrecke möchten die Organisatoren des 35. Fiducia & GAD Baden-Marathons das Streckenangebot erweitern und Sportler/innen, die über das Hobbylaufen und -Walken hinauswachsen wollen, eine Zwischenstufe zum Halbmarathon bieten.

Der Start befindet sich hinter dem Karlsruher Schloss im Schlossgarten. Von dort verläuft der Kurs durch die Innenstadt über die Günther-Klotz-Anlage und Grünwinkel in die stimmungsvolle Zielarena/Halle 2 der Messe Karlsruhe. Gestartet wird um 13 Uhr, so dass einerseits die schnelleren Marathon- und Teamläufer/innen davon nicht tangiert werden, andererseits aber für die langsameren Marathonläufer/innen auf dem letzten und weniger dichten Drittel der Marathonstrecke etwas Belebung und Begleitung geboten wird. Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Startplätze begrenzt, weswegen sich eine zeitige Anmeldung zusätzlich empfiehlt.
Der Lauf findet mit Zeitmessung statt – allerdings gibt es keine Siegerwertung – stattdessen eine alphabetische Liste mit allen Ergebnissen.