Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Polizei sucht weitere Zeugen einer tätlichen Auseinandersetzung an Straßenbahnhaltestelle

Heidelberg (ots) – Weitere Zeugen einer tätlichen Auseinandersetzung, die sich am Samstag, 25.02.2017 kurz nach 1 Uhr zwischen zwei Gruppen von Jugendlichen an der Straßenbahnhaltestelle „Betriebshof“ in der Bergheimer Straße ereignete, sucht die Kriminalpolizei. Drei Jugendliche aus dem Rhein-Neckar-Kreis warteten an der Haltestelle, als sie von einer Gruppe von vier Personen nach Zigaretten und Geld gefragt wurden. Im weiteren Verlauf versetzte ein unbekannter Täter einem 16-Jährigen mehrere Ohrfeigen, worauf sich der 16-Jährige mit den Fäusten wehrte. Drei Mittäter zogen dem 16-Jährigen im weiteren Verlauf den Geldbeutel aus der Gesäßtasche in der Hose, anschließend schlugen sie zu Viert auf das Ofer ein, auch noch am Boden liegend traten sie auf ihr Opfer ein. Als ein gleichaltriger Jugendlicher zu Hilfe kam, bekam auch er einen Faustschlag ab. Die Täter flüchteten anschließend über die Karl-Metz-Straße in Richtung Hauptbahnhof.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

1. ca. 17 Jahre alt, 175-180 cm groß, kurzer Vollbart, schwarze Haare, undercutartige Frisur, nicht hochgegelt, vermutlich Türke, sportliche Figur, trug einen schwarzen Nike- Trainingsanzug, schwarze Schildmütze mit stark gebogenem Schild.

2. ca. 16 Jahre alt, ca. 170cm, sportliche Figur, Oberlippenbart, kurzer Dreitagebart, schwarze Haare, undercutartige Frisur, dunkelblauer Sportanzug, , dunkle Schildmütze,

3. ca. 17 Jahre alt, ca. 175-180 cm, südl. Erscheinung, schwarze Haare, sidecutähnliche Frisur, kein Bart, dunkle Jogginghose und dünnere dunkle Jacke

4. ca. 18 Jahre alt, ca. 185 cm groß, südl. Erscheinung, Undercut (seitlich kurz, oben lang), Deckhaar ca. 8 cm, blaue Jeanshose, dünne schwarze Jacke.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Mannheim aufgenommen. An der Haltestelle sollen sich noch weitere Zeugen aufgehalten haben, diese werden dringend gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Vorsicht Enkeltrick!!! Unbekannte Anruferin – Enkeltrickversuch; Polizei bittet erneut um Aufmerksamkeit

Heidelberg (ots) – Mit unterdrückter Rufnummer meldete sich am Donnerstag kurz nach 11 Uhr eine unbekannte Frau bei einer 82-Jährigen, die in der Straße „Roter Buckel“ im Heidelberger Stadtteil Rohrbach wohnhaft ist, und gab sich als Verwandte aus. Da die Geschädigte tatsächlich Verwandte in Norddeutschland hat und die Anruferin auch einen solchen Akzent besaß, schenkte sie ihr zunächst Glauben. Die Unbekannte gab vor, Geld für eine Anschaffung zu benötigen und erkundigte sich nach deren finanziellen Verhältnisse. Nach und nach wurde die 82-Jährige allerdings misstrauisch, beendete das Telefonat und verständigte die Polizei.

Nach diesem neuerlichen Anruf, der unter die Rubrik „Enkeltrick“ fällt, wird zur Wachsamkeit aufgerufen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieselben, aber auch andere Täter in den nächsten Tagen versuchen werden, auf ähnliche Art und Weise Geld von Senioren zu ergaunern. Wer einen solchen oder ähnlichen Anruf einer vermeintlichen Angehörigen erhält, sollte umgehend die nächste Polizeidienststelle oder den Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-5555 informieren oder den Polizeinotruf 110 wählen.

Heidelberg: Unfall infolge eines Sekundenschlafs – beide Autos nicht mehr fahrbereit

Heidelberg (ots) – Vermutlich infolge eines Sekundenschlafs geriet am Donnerstagmorgen kurz vor 7 Uhr eine 32-jährige VW-Fahrerin von der Fahrbahn der Ziegelhäuser Landstraße ab und krachte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mazda. Die Frau steuerte ihren VW dann direkt hinter den Mazda in eine Parklücke, wodurch es zur Verkeilung der beiden Fahrzeuge kam und diese auch nicht mehr fahrbereit waren. Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf fast 15.000 Euro belaufen. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Heidelberg-Wieblingen: Diebstähle aus Handwerkerfahrzeugen – Polizei sucht Zeugen

Heidelberg-Wieblingen (ots) – Zwei Taschen stahlen unbekannte Diebe am Donnerstagmittag aus zwei Handwerkerfahrzeugen im Stadtteil Wieblingen. Zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr entwendeten die Unbekannten aus den beiden im Schulhof der Fröbelschule abgestellten Kleintransportern der in der Schule tätigen Handwerker zwei Taschen mit Aufschrift „Eastpak“ und „Intel“. Darin befanden sich die Geldbörsen der Handwerker mit Bargeld, Kreditkarten und weiteren persönlichen Ausweispapieren.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Süd, Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg-Wieblingen: Im Teamwork 67-jährige bestohlen – Zeugen gesucht

Heidelberg-Wieblingen (ots) – Opfer von zwei Dieben, die im Teamwork arbeiteten, wurde am frühen Donnerstagnachmittag eine 67-jährige Frau im Stadtteil Wieblingen. Als die Frau gegen 14.20 Uhr in der Straße „Am Taubenfeld“ aus ihrem Auto ausstieg, fuhr zunächst ein Radfahrer an ihr vorbei, bevor kurz darauf ein weiterer Mann an ihr vorbeirannte, den Radfahrer einholte und auf den Gepäckträger des Rades sprang. Anschließend bogen beide nach links ab, der Radfahrer rief noch etwas Unverständliches in Richtung der 67-Jährigen. Wenig später bemerkte die Frau, dass aus der rechten Außentasche ihrer Jacke ihr Geldbörse entwendet wurde. Darin befanden sich neben Bargeld ihre Krankenkarte und weitere persönliche Ausweise.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

  • ca. 16 bis 18 Jahre alt
  • Nordafrikanische Erscheinung
  • Dunkel gekleidet
  • der Fahrer des Fahrrades trug eine weiße Baseballmütze

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Süd, Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg-Kirchheim: Autos aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen

Heidelberg-Kirchheim (ots) – Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Stadtteil Kirchheim in mehrere Autos ein. Kurz nach vier Uhr wurde eine Zeugin durch einen lauten Knall auf der Straße aus dem Schlaf geweckt. Aus dem Fenster konnte sie einen jungen Mann beobachten, der hinter ihrem in der Straße „Langgarten“ geparkten Auto auftauchte, sich auf ein Fahrrad setzte und davonfuhr. Bei einer Nachschau bemerkte die Frau, dass an ihrem Audi die Seitenscheibe eingeschlagen worden war und das Handschuhfach durchwühlt wurde. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Durch die verständigten Polizeibeamten wurden unweit des Audi zwei weitere Autos, ein Volvo und ein Hyundai mit eingeschlagenen Seitenscheiben festgestellt. Auch hier ist noch nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde.

Der junge Mann mit dem Fahrrad wird wie folgt beschrieben:

  • Schwarze Haare
  • dunkle Bekleidung
  • führte ein gelbes-schwarzes Fahrrad mit sich

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Süd, Tel.: 06221/3418-0 zu melden.