Bad Dürkheim: Matinee im Kreishaus – Verleihung Bürgerpreis und Vernissage von Cemile Memili

"Im Wald" von Cemile Memili

Bad Dürkheim – Die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung verleiht jährlich den Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement. Damit würdigt und fördert sie das freiwillige ehrenamtliche Engagement sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinen, Schulen, Institutionen und Projekten. Die diesjährigen Preisträger stehen schon fest, die Verleihung findet dieses Jahr zum ersten Mal als Matinee mit begleitender Vernissage statt: Am Sonntag, 12. März 2017 um 11 Uhr im Foyer des Kreishauses in Bad Dürkheim. Für Musik sorgt an diesem Vormittag das „Duo Divan“. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

„Wer sich in besonderem Maße aktiv einbringt, leistet einen wichtigen Beitrag zum respektvollen Miteinander und trägt zur hohen Lebensqualität im Landkreis bei. Diesen nachhaltigen ehrenamtlichen Einsatz möchte die Stiftung unterstützen“, so der Stiftungsvorstand. Dieser besteht aus dem Kreisvorstand plus je einem Mitglied der im Kreistag vertretenen Fraktionen und entscheidet über die Preisträger des Bürgerpreises. Der Preis ist mit einem Gesamtwert von 6.000 Euro dotiert.

"Schmetterling" von Cemile Memili
„Schmetterling“ von Cemile Memili

„Wir verleihen den Bürgerpreis seit 2008 und konnten damit schon viele wichtige Projekte und Initiativen unterstützen. Wir freuen uns, damit einen Beitrag leisten zu können, um das bürgerschaftliche Engagement zu fördern, das für unsere Gesellschaft so wichtig ist“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. In diesem Jahr gingen 20 Bewerbungen mit spannenden Projekten ein. „Alle Projekte, Vereine, Arbeiten, die vorgeschlagen wurden, verdienen unseren höchsten Respekt und unsere Achtung. Der Stiftungsvorstand würdigt ausdrücklich die vielfältigen Aktivitäten der Vereine, aber auch der vorgeschlagenen Einzelpersonen, die sich besonders um das Ehrenamt verdient machen. Die Vielfalt und die Kreativität in unserem Landkreis sind bemerkenswert. Leider können immer nur drei den Bürgerpreis bekommen, aber ich denke, wir haben im Stiftungsvorstand eine sehr gute Wahl getroffen. Wir haben uns für Vorschläge aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen entschieden, die alle eine Facette unserer gemeinsamen Verantwortung für Menschen und Natur abbilden“, sagt Landrat Ihlenfeld. Die Gewinner werden bei der Verleihung öffentlich bekannt gegeben.

Zum ersten Mal erfolgt die Verleihung des Bürgerpreises im Rahmen einer Matinee mit Vernissage. Die Künstlerin Cemile Memili präsentiert eine Auswahl ihrer Gemälde in der Ausstellung „Momente eines Lebens“, die am 12. März eröffnet und bis 28. April im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen sein wird. Als Alevitin syrischer Abstammung in der Türkei geboren, kam Cemile Memili mit neun Jahren nach Deutschland. Das Pendeln zwischen drei Kulturen – der arabischen, türkischen und deutschen – prägt ihr Leben und ihre Kunst. Ihre Eindrücke und Erfahrungen malt sie in den Farben des Orients: Bilder, die wie flüchtige Schnappschüsse, mal traurig, mal fröhlich, den Betrachter an den Momenten eines Lebens teilhaben lassen und ihn einladen, die Welt durch andere Augen zu sehen.

„Ich musste früh erwachsen werden und habe meine Erlebnisse und Sehnsüchte schon immer verarbeitet, indem ich geschrieben und gemalt habe“, sagt Memili. „Die Bilder sind wie Schnappschüsse aus meinem Leben.“ Seit 15 Jahren malt sie intensiv, doch bisher hatte sie nur eine kleine Ausstellung in Karlsruhe. „Mein Traum ist es, einmal ein Buch über das Leben meiner Familie zu schreiben. Aber die Malerei ist für mich auch fast wie ein Buch, ich drücke mich damit aus.“

Privat engagiert sich Memili für Menschen, die wie sie ihren Weg in Deutschland finden wollen: In der alevitischen Gemeinde Neustadt/Edenkoben, als Mitglied im Verein „Neustadt gegen Fremdenhass“ und in der Flüchtlingshilfe, besonders für Frauen. „Jeder verdient eine Chance. Ich selbst habe mich weiterentwickelt, bin inzwischen eingebürgert. Ich möchte anderen ebenso helfen, in Deutschland eine Heimat zu finden“, sagt die Neustadterin. „Mein Leben ist schöner geworden, seit ich in Deutschland bin. Ich habe hier Offenheit erfahren, Freiheit, Gerechtigkeit. Ich habe gelernt, keine Angst zu haben und frei meine Meinung zu äußern.“

„Das Engagement von Frau Memili ist beachtlich und ganz im Sinne unserer Kreisstiftung. Darum freuen wir uns, dass wir Sie bei uns im Haus begrüßen dürfen und gemeinsam diese Matinee zum Bürgerpreis gestalten“, sagt Landrat Ihlenfeld.

Info:

Am Bürgerpreis kann jeder teilnehmen, der sich passend zu den Themen der Stiftung nachhaltig, freiwillig und unentgeltlich sozial engagiert. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Institutionen können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Im Herbst 2017 wird für die nächste Runde aufgerufen. Die Stiftung fördert auch während des Jahres kontinuierlich ehrenamtliche Projekte. Bewerbungen können formlos an die Stiftung gerichtet werden.