Karlsruhe: Lampenfieberprämie für Teilnahme am Talent-Wettbewerb FameLab

Quelle: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH – Foto: ONUK
Quelle: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH – Foto: ONUK

Karlsruhe – Unter dem Motto „Talking Science“ bringt der Science Talent-Wettbewerb FameLab junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 20 Ländern auf die Bühne. Für Kurzentschlossene lohnt sich jetzt die Teilnahme: Anmelder für die letzten freien Plätze erhalten eine Lampenfieberprämie von je 150 Euro. Der diesjährige Vorentscheid zum Deutschlandfinale findet am 15. März 2017 um 19 Uhr im Tollhaus Karlsruhe statt.

Es gilt dabei, in drei Minuten das eigene Forschungsthema wissenschaftlich präzise, leicht verständlich und mitreißend vor dem Publikum und einer Fachjury zu präsentieren – und zu überzeugen. Zur Präsentation ist nur erlaubt, was am Körper getragen werden kann; dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mitmachen können Forscherinnen und Forscher, Studierende oder Doktorandinnen und Doktoranden, die mindestens 21 Jahre alt sind und im Bereich der Natur- und Technikwissenschaften arbeiten oder studieren.

Den beiden Gewinnern des Vorentscheids winkt nicht nur ein spannendes Bühnenerlebnis, sondern auch ein professionelles Medien- und Präsentationstraining in Berlin und die Teilnahme am FameLab-Deutschlandfinale. Wer dieses für sich entscheidet, vertritt Deutschland dann im Juni beim internationalen Science-Festival in der englischen Stadt Cheltenham.

Veranstaltet wird FameLab Baden-Württemberg von der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, die bereits fünf Vorentscheide von FameLab und 2015 auch das Deutschlandfinale in Karlsruhe ausgerichtet hat.

Informationen und Anmeldung: www.famelab-germany.de