Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ausgefragt im Namen der Polizei

Landau: 01. März 2017, 18 – 19 Uhr

Am Mittwochabend meldeten sich innerhalb einer Stunde fünf Personen bei der Polizei. Sie wurden alle von einer unbekannten Person angerufen, die sich als Polizeibeamter ausgab. Der Anrufer teilte telefonisch mit, dass man im Bereich der Hagenauer Straße Einbrecher festgenommen habe. Bei den Einbrechern habe man Telefonnummern und Namen der nun angerufenen Personen gefunden. Der „falsche“ Polizist fragte nun nach, ob die Leute zu Hause Tresore und Wertgegenstände haben. Bei den angerufenen Personen erschien auf dem Display die Rufnummer 06341-110 und sollte ihnen eine amtliche Telefonnummer vortäuschen. Diese Methode ist unter dem Begriff „Call ID Spoofing“ bekannt, eine üble Machenschaft, mit der Anrufe unter einem für den Angerufenen vorgetäuschte rufende Nummer geführt werden können. Die wahre Identität des Anrufers wird verschleiert um eine falsche Identität vorzutäuschen. Die so Angerufenen erkannten den Trick und machten keine Angaben. Bei dem Anrufer soll es sich um eine männliche Stimme gehandelt haben. Er sprach hochdeutsch mit osteuropäischem Akzent.

Vermisster hält Polizei auf Trapp

Landau: 01. März 2017, 17 – 19.30 Uhr

Gegen 17 Uhr wurde eine verwirrte und orientierungslose männliche Person an der Autobahnbrücke im Bereich des Horstringes gemeldet. Eine Suche nach dem Mann blieb zunächst erfolglos. Eine Stunde später tauchte der Mann bei Hochstadt an der Bundesstraße auf. Auch dort und in der näheren Umgebung von Essingen, Bornheim und Dammheim suchte man ergebnislos nach der Person. Zwischenzeitlich wurde bekannt wer die gesuchte Person ist. Es war ein 38 jähriger Mann, der in Landau in einem Betreuten-Wohnhaus lebt und als vermisst gemeldet wurde. In der Nacht meldete sich der Gesuchte selbst bei der Polizei. Er rief aus einem Lokal aus an. Die Polizei brachte den Mann zurück an seine Wohnadresse.

Renitenter Fahrgast

Landau: 02. März 2017, 07.45 Uhr

Am Donnerstagmorgen wurde eine randalierende Person am Busbahnhof in der Maximilianstraße gemeldet. Ein 21 jähriger Landauer, den die Polizei gut kennt, war sichtbar betrunken und wollte in diesem Zustand und mit einer Zigarette im Mund und einer Bierdose in der Hand in den Bus einsteigen. Dies lehnt der Busfahrer ab und verwehrte dem jungen Mann den Zutritt. Der Abgewiesene fand das gar nicht toll und verschüttete das Bier absichtlich im Bus. Er stellte sich zwischen die Tür, so dass der Busfahrer die Tür nicht schließen konnte. Nach einem Wortwechsel mit dem Busfahrer trat der junge Mann dem Busfahrer an das Bein und als er ausstieg auch mehrere Male an den Bus. Der Bus wurde leicht beschädigt. Anschließend stellte sich der Mann vor den Bus und verhinderte dessen planmäßige Abfahrt. Leidtragende waren unter anderem 15- 20 Schülerinnen, die im Bus saßen und zu ihrer Schule wollten. Erst mit dem Erscheinen der Polizei konnte die Situation bereinigt werden. Dem Störer wurde ein Platzverweis ausgesprochen und gegen ihn wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Nötigung ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Diebstahl eines Wäschetrockners

Landau: 28. Februar 2017

Am Dienstag wurde der Diebstahl eines neuwertigen Wäschetrockners beanzeigt. Der Trockner stand in einem Gemeinschaftswaschraum eines Mehrfamilienhauses in der Straße „An der Kreuzmühle“. Bei dem Wäschetrockner handelte es sich um einen Kondensationstrockner, der vor 2 Wochen neu gekauft wurde. Der Kaufpreis betrug rund 600 Euro.

Bus fährt wegen Überfüllung nicht

Landau: 28. Februar 2017. 12.42 Uhr

Eine 50 jährige Busfahrerin weigerte sich am Dienstag vom Busbahnhof in der Maximilianstraße wegzufahren. Grund ihrer Weigerung war eine Überfüllung des Buses und die Weigerung der Fahrgäste auszusteigen. Die Polizei wurde gerufen, musste jedoch nicht einschreiten. Bei Erscheinen vor Ort hatte sich das Problem gelöst. Einige Fahrgäste waren ausgestiegen und der Bus konnte mit etwas Verspätung wegfahren.