Mainz: Malteser leisten mit 154 Helfern Sanitätsdienst

Rosenmontag in Mainz_Malteser leisten mit 154 Helfern Sanitätsdienst (Foto: Malteser)
Rosenmontag in Mainz_Malteser leisten mit 154 Helfern Sanitätsdienst (Foto: Malteser)

Speyer / Mainz – Rosenmontag – viele Menschen haben den Höhepunkt der fünften Jahreszeit auf dem Mainzer Rosenmontagsumzug ausgiebig gefeiert. Während sie den Umzug bewunderten und Süßigkeiten sammelten, übernahmen 154 ehrenamtliche Helfer der Malteser die sanitätsdienstliche Betreuung. Mit dabei waren auch 11 Einsatz- und Rettungssanitäter aus Speyer.

„Unsere Helfer haben einen tollen Einsatz geleistet“, betont Benedikt Schwarz, Einsatzleiter der Malteser. Er freut sich jedes Jahr über die vielen Helfer, die nach Mainz reisen und ehrenamtlich ihren Dienst tun. „Während andere feiern, verbringen sie Urlaubstage im Malteser Sanitätsdienst“, sagt Schwarz. Insgesamt sei es mit rund 100 Einsätzen ein eher ruhiger Rosenmontag gewesen. Die Malteser halfen vor allem denjenigen, die zu tief ins Glas geschaut, sich Schnittverletzungen zuzogen oder sich bei Stürzen verletzt hatten. Wenn nötig, wurden die Patienten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht.

Sanitätsstation in der Rheinstraße (Foto: Holger Knecht)
Sanitätsstation in der Rheinstraße (Foto: Holger Knecht)

Die Malteser waren für den Bereich zwischen Fischtorplatz und Windmühlenstraße zuständig. Fußtrupps erledigten kleine Hilfeleistungen direkt vor Ort. Eingehendere Untersuchungen und Behandlungen fanden in den drei Unfall-Hilfsstellen der Malteser auf der Malakoff-Terrasse, vor dem Schifffahrtsmuseum und an der Holzhofstraße statt. Dort standen in Zelten Behandlungsplätze und weitere Helfer zur Verfügung. Neben den Maltesern aus Speyer waren Malteser unter anderem aus Mainz, Frankfurt, Bad Kreuznach, Darmstadt, Lörzweiler, Viernheim und Rüsselsheim im Einsatz. Die weiteste Anreise hatten die Kollegen aus Berlin.