Mainz: Rosenmontag – Positive Bilanz der Bundespolizei

Mainz (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern trug am Rosenmontag mit über -350- Einsatzkräften, u.a. mit Unterstützung aus Bayreuth, Hünfeld, Bad Bergzabern, Uelzen und Frankfurt, zum friedlichen Narrentreiben in Mainz mit bei. Anlässlich des 115. Rosenmontagsumzuges in Mainz fanden sich bei Feierwetter wieder mehrere Hunderttausend Zuschauer entlang der Zugstrecke ein. Dazu reiste ein Großteil mit der Bahn über die Mainzer Bahnhöfe, Hauptbahnhof und Römisches Theater, an.

Bis 19 Uhr wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei insgesamt 14 Straftaten festgestellt, sowie mehrere Platzverweise gegen aggressive Personen ausgesprochen. Durch die starke polizeiliche Präsenz der Beamten konnten Gefahren- und Konfliktsituationen schon im Keim erstickt werden.

Dass der Rosenmontag in Mainz in diesem Jahr wieder eine hohe Bedeutung auch im politischen Bereich hatte, zeigte auch der Besuch des Innenministers des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz. Er informierte sich in der Befehlsstelle der Bundespolizei beim
Präsidenten der Direktion Koblenz, Joachim Moritz und dem Polizeiführer Ralf Leyens und machte sich persönlich ein Bild vom Einsatzgeschehen.

Die personell gut aufgestellte Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern war nötig und viel positive Rückmeldung aus der Bevölkerung war wohltuend für die eingesetzten Bundespolizisten. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Einsatz der Bundespolizei resümierte
der Einsatzleiter, Polizeidirektor Leyens!