Wiesbaden: Mehrere Körperverletzungen nach Fastnachtsumzug

Wiesbaden, 26.02.2017, 17.00 Uhr bis 27.02.2017, 04.00 Uhr – (pl)Nach dem Fastnachtumzug kam es in Wiesbaden im Rahmen der anschließenden Feierlichkeiten zu mehreren bislang gemeldeten Körperverletzungen.

Eine Auseinandersetzung wurde gegen 18.00 Uhr in einem Restaurant in der Wilhelmstraße gemeldet. Zwei Gäste und das Personal waren dort wegen Unstimmigkeiten bezüglich der Zahlung aneinandergeraten, in dessen Verlauf es zu Körperverletzungen kam. Gegen 19.50 Uhr wurde ein 24-jähriger Mann am Schlossplatz von einem unbekannten Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bedroht. Der Angreifer ließ erst von seinem Opfer ab, als ein Freund zur Hilfe kam. In der Mainzer Straße hat ein 24-jähriger Mann gegen 20.00 Uhr seine 26-jährige Lebensgefährtin mit der Faust in den Magen geschlagen. Zwei 28 und 32 Jahre alte Männer gerieten gegen 22.45 Uhr in der Wagemannstraße mit zwei 23 und 24 Jahre alten Männern in einen Streit, der schließlich in eine handfeste Auseinandersetzung ausuferte. Es wurden Anzeigen wegen wechselseitiger Körperverletzung gegen die Beteiligten gefertigt.

Zu einem größeren Einsatz kam es dann gegen 23.22 Uhr in der Mauritiusstraße. Die Polizei wurde wegen einer Körperverletzung zum Nachteil eines 23-jährigen Mannes dorthin gerufen. Der 23-Jährige sollte von mehreren jungen Männern niedergeschlagen worden sein. Als die Beamten vor Ort eintrafen, zeigte eine Zeugin auf die Angreifergruppe, welche sich gerade vom Tatort entfernen wollte. Die vier flüchtigen 19- 25 Jahre alten Männer konnten von den Polizisten festgenommen werden. Im Rahmen der Festnahme kam es zum Einsatz von Pfefferspray. Der Geschädigte zeigte sich während der polizeilichen Maßnahmen unkooperativ und wollte keinerlei Angaben machen. Auch der 24-jährige Bekannte des Geschädigten legte sich während des Einsatzes mit einem der Beamten an. Um einen Angriff zu verhindern, musste der 24-Jährige von dem Polizisten zu Boden gebracht werden. Es wurden Anzeigen wegen Körperverletzung gefertigt.

In einem Tanzlokal in der Wilhelmstraße wurden gegen 03.00 Uhr zwei 20 und 21 Jahre alte Frauen durch den Einsatz von Pfefferpray leicht verletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Zuvor kam es in dem Lokal zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen von jeweils ca. 5 Männern, in deren Verlauf das Pfefferspray eingesetzt wurde. Die Beteiligten der Schlägerei sind bislang nicht bekannt.

Die Ursachen für die zahlreichen Auseinandersetzungen und Schlägereien sind derzeit noch nicht abschließend geklärt und bedürfen weiterer Ermittlungen durch die zuständigen Dienststellen. Hinweise zu den Auseinandersetzungen nimmt die Wiesbadener Polizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.