Hirschhorn: Sachbeschädigung und Randale nach dem Fastnachtsumzug

Hirschhorn (ots) – Nach dem Fastnachtsumzug am Sonntag (26.2.2017), ist der Polizei eine Sachbeschädigung am Bürgerhaus gemeldet worden. Eine Glasscheibe mit den Maßen zwei auf drei Meter kam zu Bruch. Zur Tatzeit gegen 18.20 Uhr hielten sich drei Personen mit gelben Entenkostümen in der Nähe auf. In diesem Zusammenhang werden die verkleideten Personen, wie auch Zeugen gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bereits am Nachmittag schaukelte sich ein Vorfall vor dem Polizeiposten Hirschhorn dermaßen hoch, dass mehrere Personen vorläufig festgenommen werden mussten.

Ein alkoholisierter 16-Jähriger wurde gegen 17 Uhr vorsorglich mit auf die Polizeiwache genommen, damit er in die Obhut seiner Eltern übergegeben werden konnte. Vor der Polizei randalierte der Jugendliche. Schnell formierten sich zwischen 20 und 30 Personen vor dem Polizeiposten, die zunächst verbal die Freilassung forderten. Die Stimmung kippte; die Menschengruppe versuchte gewaltsam ins Polizeigebäude einzudringen. Ein 53 Jahre alter Mann aus Hirschhorn schlug so heftig gegen die Drahtverglasung der Eingangstür, dass diese zersprang und er sich Schnittverletzungen zuzog. Die ärztliche Versorgung und die Blutentnahme des Alkoholisierten erfolgten in einem Krankenhaus. Die Personengruppe löste sich auf, als zusätzliche Polizeikräfte vor Ort kamen und Pfefferspray eingesetzt wurde. Gegen den 53-Jährigen und drei weiteren vorläufig festgenommenen Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 16, 17 und 19 Jahren aus Baden-Württemberg, hat die Polizei Strafanzeigen wegen schweren Landfriedensbruch und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet.

Gegen den 16-Jährigen wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Jugendliche, der sich auch von seiner Mutter nicht beruhigen ließ, musste in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei noch Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf Personen aus der Gruppe geben können.

Alle Hinweise nehmen die Beamten des Polizeipostens Hirschhorns unter der Rufnummer 06272 / 93050 entgegen.