Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rülzheim – Betrunken und ohne Führerschein einen Unfall gebaut

Am 26.02.2017 wurde gegen 23:00 Uhr eine Standkontrolle im Bereich der Bahnhofsstraße in Rülzheim durchgeführt. Hierbei sollte ein BMW mit Karlsruher Kennzeichen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Trotz deutlichem Anhaltesignal beschleunigte der Fahrzeugführer und flüchtete in Richtung Herxheim. In Höhe des Bahnübergangs verlor der Fahrzeugführer jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den Graben. Hier konnte der 20 Jahre alte Fahrer aus dem Kreis Germersheim festgestellt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin konnte ein kurzfristiger Konsum von Alkohol und Amphetamin festgestellt werden. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren.

Diebstahl von Baustelle

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stahlen Unbekannte Dämmmaterialien im Wert von ca. 1600 Euro von einer Baustelle in der Max-Ernst-Straße in Wörth. Hinweise erbittet die Polizei Wörth unter Tel.: 07271-92210

17 jährige Fußgängerin aus Auto heraus beleidigt:

Eine 17-jährige Frau lief am Freitagmittag die Landauer Straße in Höhe des Friedhofes in Kandel entlang. Dass sie hierbei eine auffallend rosafarbene Lederjacke trug, nahm wohl der ca. 40-jährige Fahrer eines weißen Transporters zum Anlass, sie aus seinem Fahrzeug heraus mit anzüglichen Gesten zu belästigen. Die 17-jährige erwiderte dies mit einer entsprechenden und unmissverständlich abweisenden Gegengeste. Daraufhin hielt der Fahrer an und beleidigte die 17-jährige lautstark mit unflätigen Ausdrücken. Möglicherweise wurde der Vorfall von Besuchern des Friedhofes beobachtet. Hinweise erbittet die Polizei Wörth unter Tel.: 07271-92210

Mit 3,8 Promille gegen Hausmauer gefahren:

Ein 63-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Samstagmittag die Altrheinstraße in Wörth. In Folge seiner beträchtlichen Alkoholisierung kam der Fahrzeugführer nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hausmauer. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet. Anschließend setzte der 63-jährige seine Fahrt unbeirrt fort und fuhr über die B9 zum Wörther Hauptbahnhof, wo er wiederrum Zeugen durch seine Fahrweise auffiel. Hiernach fuhr der PKW-Fahrer wieder über die B9 zurück nach Altwörth, wo er schließlich durch eine Streife festgenommen werden konnte. Ein Alkoholtest ergab 3,82 Promille. Er wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde vor Ort beschlagnahmt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Friedliche Bilanz nach Faschingsumzug in Wörth:

Bei sonnigem Wetter fand am 25.02.2017 der Faschingsumzug in Altwörth statt. Der Umzug bestand aus 22 Zugnummern und führte über die Königstraße, Ludwigstraße, Ottstraße, Zügelstraße, Heilbachstraße, Luitpoldstraße wieder zurück zur Ludwigstraße. Dort löste sich der Zug auf. Insgesamt waren ca. 2500 Zuschauer zugegen. Der Umzug verlief vollkommen störungsfrei und friedlich. Der Veranstalter setzte selbst Ordner ein. Das DRK musste insgesamt 10 Personen versorgen, davon 6 Personen aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades. Zusammen mit zwei Mitarbeitern des Jugendamtes wurden Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Lediglich eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Ausweispapieren musste durch die Polizei aufgenommen werden.

Schlägerei bei Faschingsfeier:

In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 02:20 Uhr zu einer Schlägerei in der Ottstraße in Wörth. Die derzeit unbekannten Täter beleidigten zunächst die Geschädigten, welche sich in einer Bar befanden, durch die geschlossene Scheibe. Als einer der Geschädigten die Bar verließ um die Unbekannten zur Rede zu stellen, schlugen diese unvermittelt auf den 19-jährigen ein, wohl auch, als dieser bereits am Boden lag. Der Geschädigte erlitt eine Handfraktur und Hämatome am Hinterkopf. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Wörth unter Tel.: 07271-92210