Neustadt: Neustadter Schauspielgruppe spielt „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“

Das Ameley-Ensemble (Foto: Adolf Kluth)
Das Ameley-Ensemble (Foto: Adolf Kluth)

Neustadt an der Weinstraße – Die Neustadter Schauspielgruppe spielt an sechs Terminen das Stück „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“.

Ameley hat es wirklich nicht leicht: Sie muss die ganze Hausarbeit verrichten und wird dafür von ihrer Stiefmutter Frau Wirx und ihrer Stiefschwester Murxa auch noch schikaniert. Was die beiden gar nicht mögen ist, wenn ein Rabe es wagt, morgens ein Lied zu singen. Was sie noch weniger leiden können ist, dass Ameley verstehen kann, wovon der Rabe singt: Nämlich von einer Krone, die kommen soll. Sofort werden die beiden ganz aufgeregt. Das kann nur bedeuten, dass ein Prinz unterwegs ist, der Murxa heiraten wird. Nun gilt es nur noch, Ameley loszuwerden, damit sie bei dem großen Ereignis Murxa nicht in die Quere kommen kann. Sie schicken Ameley in den Wald von Munckelwust, um schwarzen Honig zu holen.

Was Ameley nicht weiß: Im Wald wacht eine gruselige Eule über den Honigtopf. Wer den Honig haben möchte, muss unbedingt tagsüber kommen, wenn die Eule schläft. Ameley hat also allen Grund, sich zu beeilen. Doch unterwegs begegnen ihr jede Menge merkwürdige Zeitgenossen, die ihre Hilfe benötigen: die Fee Lureley, die reife Birne, der liebe Biber, das Hündchen Schino Taleander und der verwirrte König. Da hilft Ameley natürlich gerne! Aber die Hilfeaktionen kosten auch Zeit…

Ob es ihr und ihren Freunden gelingen wird, den Honigtopf rechtzeitig zu erreichen, ob der Prinz tatsächlich kommt und wer am Schluss wen heiratet, wird hier noch nicht verraten.

Flyer-Titelbild
Flyer-Titelbild

Der Autor dieses Theaterstückes, Tankred Dorst, ist 1929 in Oberlind in Thüringen geboren. Er ist heute ein bekannter und viel gespielter deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Außerdem wurde er als Regisseur und für seine Drehbücher international bekannt. Sein „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“ wurde im Jahre 1982, als erstes von vier Kinderstücken, im Burgtheater in Wien veröffentlicht. Mit diesem Stück hat er ein beispielhaftes Märchen über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Glück erstellt.

Die Neustadter Schauspielgruppe spielt zum ersten Mal Kindertheater und schon zum zweiten Mal ein Stück von Tankred Dorst: Im Wintertheater 1996 hatten wir bereits „Die Kurve“ im Programm.

Infobox:

Wir spielen im Theater „Katakombe“ im CJD Neustadt: Sa. 11.03.2017 | So. 12.03.2017 | Sa. 18.03. 2017 | So. 19.03.2017 | jeweils 15 Uhr

Wir spielen im Casimirianum, Ludwigstr. 1, Neustadt: Sa. 25.03.2017 | So. 26.03.2016 | jeweils 15 Uhr

Vorverkauf bei Tabak Weis