Mainz-Weisenau: Verfolgungsfahrt mit einem alkoholisierten und unter Betäubungsmitteleinfluss stehenden 24-jährigen Autofahrer

Mainz (ots) – Auf dem Weg über die BAB 60 nach Mainz, zu einer zuvor festgelegten Kontrollstelle mit der Zielrichtung „Alkohol- und Betäubungsmittel im Straßenverkehr“ fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiautobahnstation Heidesheim, ein sich von hinten sehr schnell nähernder Audi A 5 auf. Daraufhin sollte der PKW zur Anschlussstelle Mainz-Weisenau gelotst und kontrolliert werden. Kurz vor der Abfahrt missachtete der Fahrer die Weisungen und Zeichen auf dem Display des Streifenwagens und flüchtete über eine Sperrfläche mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Weisenauer Brücke. Die Streifenbesatzung konnte jedoch kurz darauf zum flüchtenden Fahrzeug aufschließen.

In Höhe der Abfahrt Mainz-Laubenheim bog der Audi-Fahrer plötzlich auf die B 9 in Richtung Nierstein ab und flüchtete weiter mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei. In Höhe Bodenheim konnte der flüchtige Audi-Fahrer schließlich auf der rechten Fahrspur der B9 durch zwei Streifenwagen der Polizeiautobahnstation Heidesheim angehalten werden. Zuvor fuhr er noch ungebremst mit sehr hoher Geschwindigkeit über das Tankstellengelände der AGIP Tankstelle. Der 24-jährige polnische Fahrer mit festem Wohnsitz in Hessen wurde festgenommen.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab über 2 Promille Atemalkohol. Ein Drogentest auf der Dienststelle reagierte positiv auf Cannabisprodukte. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Fahrerlaubnis entzogen. Das Fahrzeug wies relativ frische Unfallschäden auf und wurde daher ebenfalls sichergestellt. Nach einer Blutprobe und Anzeigenaufnahme konnte der Betrunkene anschließend mit einem Bus zu seinen Bekannten nach Wackernheim fahren.