Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Punkte gesammelt

Kaiserslautern (ots) – Ein 29-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagvormittag im Opelkreisel einer Polizeistreife aufgefallen, weil er während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte.

Bei der anschließenden Kontrolle gab der Mann an, gerade mit seinem Rechtsanwalt telefoniert zu haben. Es sei bei dem Gespräch um das Punktekonto des 29-Jährigen in Flensburg gegangen, weil er befürchtete, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen werden könnte. Er habe nämlich acht Punkte in Flensburg, so der 29-Jährige. Diese Tatsache bewies er auch sofort mit einem dazugehörigen Schreiben der Verkehrsbehörde.

Der weitere Punkt, den ein sogenannter Handyverstoß mit sich bringt, dürfte dem Rechtsanwalt die Sache nun nicht gerade leichter machen.

Sturm hält die Polizei auf Trab

Kaiserslautern (ots) – Die stürmische Wetterlage bescherte der Polizei am Donnerstagabend zusätzliche Einsätze im gesamten Stadtgebiet.

Sturmbedingt kam es beispielsweise in der Lauter- und Trippstadter Straße zu Behinderungen wegen umgestürzter Bauzäune. Auch im restlichen Stadtgebiet „verirrten“ sich, durch die teils starken Windböen, zahlreiche Gegenstände wie Verkehrsschilder und Mülleimer auf die Fahrbahnen. Auf der Bundesstraße 48 bei Trippstadt (wir berichteten) ereigneten sich wegen eines umgestürzten Baumes zwei Unfälle. Ein Autofahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Drei junge Ladendiebe erwischt

Kaiserslautern (ots) – Den wachsamen Augen eines Ladendetektivs ist es zu verdanken, dass drei Jugendliche am Donnerstagabend nicht ohne zu bezahlen ein Geschäft in der Pariser Straße verlassen konnten.

Die zwei Jungen im Alter von 12 und 16 Jahren und ein Mädchen im Alter von 14 Jahren wurden dabei beobachtet, wie sie Alkohol, Süßigkeiten und Socken in ihrer Kleidung versteckten. Anschließend wollten sie ohne zu bezahlen zusammen das Geschäft verlassen, wovon sie der Ladendetektiv allerdings abhalten konnte.

Die hinzugerufenen Beamten der Polizei nahmen das Trio mit zur Dienststelle, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Auf die zwei strafmündigen Jugendlichen kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls zu. Das Haus des Jugendrechts bei der Polizeidirektion Kaiserslautern führt die weiteren Ermittlungen.

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Kaiserslautern (ots) – Am Donnerstagabend wurde ein Fahrradfahrer in der Trippstadter Straße bei einem Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr der 49-jährige Autofahrer die Gerhart-Hauptmann-Straße in Richtung Trippstadter-Straße. An der Einmündung Gerhart-Hauptmann-Straße / Trippstadter-Straße wollte der Fahrer des VW Golf nach links abbiegen übersah dabei den auf der Trippstadter Straße befindlichen 29-jährigen Fahrradfahrer. Offensichtlich war der Radfahrer bei Dunkelheit und Nässe völlig ohne Beleuchtung unterwegs.

Bei dem Zusammenstoß wurde der 29-Jährige zum Glück nur leicht verletzt, aber zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug und Fahrrad entstand zudem leichter Sachschaden.

Mit Eimer Wasser Feuer gelöscht

Kaiserslautern (ots) – Kräfte des Rettungsdienstes haben in der Nacht zum Freitag größere Schäden durch einen Wohnungsbrand am Davenportplatz verhindert und das Feuer mit einem Eimer Wasser gelöscht.

Hausbewohner bemerkten gegen 1 Uhr Brandgeruch; aus der Wohnung einer 59-Jährigen kam Rauch. Auf Klingeln und Klopfen hin öffnete die Frau ihren Nachbarn, brach dann aber zusammen. Eintreffende Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und löschten das Feuer mit einem Eimer Wasser. Nach bisherigem Ermittlungsstand ließ die 59-Jährige zwei Kerzen auf ihrem Küchentisch brennen, wodurch sich der Tisch und eine Holzbank entzündeten. Wie sich herausstellte war die Wohnungsinhaberin stark alkoholisiert, weshalb die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern die Entnahme einer Blutprobe anordnete. Gegen die 59-Jährige wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

Falsche Polizeibeamte am Telefon

Kaiserslautern (ots) – Der Polizei sind mehrere Fälle gemeldet worden, in denen sich am Mittwoch im Stadtgebiet Anrufer am Telefon als Kriminalbeamte ausgegeben haben.

Unter den fadenscheinigsten Vorwänden versuchte der Anrufer die Lebensumstände seiner potentiellen Opfer auszubaldowern. In den meisten Fällen fragte der falsche Polizist nach der Anzahl der Personen die im Haushalt leben und ob Wertsachen vorhanden sind. Alle Angerufenen reagierten besonnen und gingen dem Unbekannten nicht auf den Leim sondern verständigten die echte Polizei. Diese hat in allen Fällen gegen den Unbekannten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet.

Hund beißt zu

Kaiserslautern (ots) – Am Mittwochabend wurde die Polizei alarmiert, weil im westlichen Stadtteil ein Hund einen anderen Hund gebissen hat.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand öffnete sich das elektrische Hoftor des Hundehalters versehentlich, wodurch seine beiden Mischlingshunde auf die Straße gelangten. Aus bislang ungeklärten Gründen biss mindestens einer der Hunde den Vierbeiner eines zufällig vorbeigekommenen Passanten. Obwohl der 50-Jährige sofort einen Tierarzt aufsuchte, war seinem Schnauzer nicht mehr zu helfen. Der 60-jährige Verantwortliche hatte seine beiden Hunde bereits vor dem Eintreffen der Polizei wieder eingefangen. Auf Menschen gingen die Hunde nicht los. Die Beamten inspizierten auch die Umzäunung des Hofes aus dem der Hund ausgebüxt war. Dieser ist mit einem hohen Zaun versehen, so dass die beiden Tiere unter normalen Umständen das Gelände nicht einfach verlassen können. Die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung Kaiserslautern wurde von der Polizei über den Vorfall informiert und nimmt die Ermittlungen auf.