Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Mainz) 90-Jährige wird Opfer eines Räubers

Donnerstag, 23.02.2017, 11:40 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter schlägt der 90-jährigen Geschädigten auf einem Fußweg seitlich der Hindemithstraße, beim Vorbeilaufen auf den Handrücken und kann ihr damit die Einkaufstasche mit der Geldbörse entwenden. Anschließend flüchtet er. Die Geschädigte kann ihn nur noch von hinten sehen und beschreibt ihn als ca. 180 cm groß, schlank und sportlich und dunkel gekleidet mit Mütze oder Kapuze.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz) Taschendiebstahl in Stadtbus

Donnerstag, 23.02.2017, 14:00 Uhr

Beim Entwerten ihres Fahrscheines kurz nach dem Einsteigen in einen Stadtbus am Mainzer Hauptbahnhof bemerkt die 78-jährige Geschädigte, dass sich eine Person sehr nahe an ihren Rückendrückt. Bevor der Bus losfährt verlässt diese Person den Bus wieder und die Geschädigte bemerkt ihre geöffnete Handtasche. Aus dieser fehlt die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz) Erneut betrügerischer Anrufversuch von angeblichem Microsoft Mitarbeiter

Donnerstag, 23.02.2017, 14:20 Uhr

Die Geschädigte erhält einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser weist daraufhin, dass ein Hackerangriff auf ihren Computer stattgefunden hat und daraufhin die Microsoft-Lizenzen erloschen seien. Diese würden nun illegal genutzt. Daraufhin wird die Geschädigte an einen weiteren Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser angebliche Techniker verschafft sich einen Fernzugriff und nimmt einige Befehle vor. Sie wird auch dazu überredet, sich in Ihrem Online-Banking anzumelden. Als sie aufgefordert wird, 100,- € in iTunes Gutscheinen zu zahlen wird sie misstrauisch, beendet das Gespräch und lässt ihr Bankkonto sperren. Ihren Rechner wird sie neu aufsetzen müssen.

(Mainz) Taschendiebstahl auf Tanzfläche

Freitag, 24.02.2017, 00:30 Uhr

Auf der Tanzfläche eines Mainzer Clubs in der Großen Bleiche verspürte der Geschädigte plötzlich wie eine verkleidete Person mit Gesichtsmaske seine Geldbörse aus der vorderen Hosentasche zog. Im dichten Gedränge verlor er die Person aber sofort aus den Augen. In der Geldbörse befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente. Möglicherweise machte seine Alkoholisierung dem Täter die Ausführung der Tat leichter.

(Mainz) Wildpinkler führt rechtliche Diskussion mit Polizei

Freitag, 24. Februar 2017, 01:45 Uhr

Nachdem er beim Wildpinkeln durch Polizeibeamte auf frischer Tat erwischt wurde, erhält ein 20-jährige Mainzer Unterstützung von einem 22-Jährigen aus Hamburg. Dieser beginnt eine Diskussion über Befugnisse der Polizei, gibt dabei falsche Personalien an und beleidigt die Beamten. Darauf hingewiesen erklärt er, dass es laut Bundesgerichtshof keine Beleidigung von Polizeibeamten mehr gäbe und er auch seine Personalien angeben müsse. Da er die Angabe seiner Personalien weiterhin verweigerte musste er mit zur Dienststelle kommen. Auch dies wollte er nicht, sondern bot den Beamten an, sich mit ihm zu duellieren. Aus Eigensicherungsgründen musste er dann eine Fesselung mit Handschellen ertragen.

Nachdem seine Personalien zweifelsfrei festgestellt waren, konnte er die Dienststelle verlassen.

(Mainz) Sturm „Thomas“ beschäftigt auch die Mainzer Polizei

Donnerstag, 23.02.2017, 23:59 Uhr

Zu insgesamt 26 Einsätzen wegen des Sturms wurde auch die Mainzer Polizei gerufen. Insbesondere wurden Mülltüten, loser Sperrmüll, Schaumstoffe, Styropor, aber auch Bauzäune, Äste und Verkehrszeichen vom Winde verweht. Glücklicherweise erlitt niemand Verletzungen und es entstand nur geringer Sachschaden, die Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs wurden durch die Einsatzkräfte behoben. Auf der L425 bei Essenheim wurde ein Betonklotz gemeldet, der auf der Straße liegen würde. Letztendlich handelte es sich um eine großen Styroporklotz. Die Feuerwehr Mainz hatte weitere Einsätze zu verzeichnen.