Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Walsheim: 8-jähriges Kind fährt gegen Auto und wird schwer verletzt

Zwei acht- und neunjährige Jungen aus Walsheim befuhren nach Schulschluss mit ihren Fahrrädern das abschüssige steile „Bäckergässel“ in der Ortsmitte. Der jüngere der Beiden konnte an der Einmündung zur Hauptstraße nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr vor ein herannahendes Auto, einen Renault Clio. Es kam zum Zusammenstoß und der Junge wurde an der vorderen Stoßstange und Kühlergrill erwischt. Der Junge fiel auf die Motorhaube, sein Fahrrad kam unter das Auto und wurde mehrere Meter mitgeschleift. Der Autofahrer, ein 50 jähriger Mann leistet sofort Hilfe, eine Nachbarin alarmierte den Notarzt. Das Kind kam mit einer Beinfraktur in das Traumazentrum Landau. Auch der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste sich ebenfalls ärztlich behandeln lassen. Ein Gutachter wurde eingeschaltet.

Versuchter Einbruch in Freimersheim

Am 23.02.2017 meldet gegen 14:00 Uhr eine 76-jährige Hausbesitzerin einen versuchten Einbruch in ihr Einfamilienhaus. Die Streife stellte vor Ort bei der Anzeigenaufnahme fest, dass U. versuchten die Terrassentür aufzuhebeln. Es blieb beim Versuch, in das Gebäude konnte nicht eingedrungen werden. Vielleicht wurde der/die Täter bei der Tatausführung gestört. An der Terrassentür entstand erheblicher Sachschaden. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 22.02.17; 22 Uhr bis 23.02.2017 gegen 14:00 Uhr.

Wenn verdächtige Wahrnehmungen im Ortsbereich Freimersheim gemacht wurden, bittet die Polizei Edenkoben um entsprechende Zeugenhinweise unter 06323-9550 oder unter piedenkoben@polizei.rlp.de.

Betrunken und unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr in Edenkoben unterwegs

Am 23.02.2017 führte die Streife der Polizeiinspektion Edenkoben im Ortsbereich um 22:30 Uhr eine Verkehrskontrolle durch. Ein 46-jähriger Autofahrer wurde überprüft. Im Verlauf der Kontrolle konnte eine Alkoholbeeinflussung des Autofahrers festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkotest vor Ort ergab einen AAK-Wert von mehr als 0,5 Promille. Im Lauf der Maßnahmen wurde zudem noch festgestellt, dass der Autofahrer unter Drogeneinfluss steht. Ein entsprechender freiwilliger Drogentest bestätigte den Verdacht.

Im Rahmen eines nun eingeleiteten Strafverfahrens wurde eine Blutprobe angeordnet, der Führerschein ist einbehalten worden.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wird die Strafanzeige der Staatsanwaltschaft zur Prüfung vorgelegt.

Betrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall auf der A 65 in Höhe Edenkoben

Am 24.02.2017 ereignete sich um 03:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 65 in Höhe Edenkoben. Ein 33-jähriger Autofahrer stieß alkoholisiert mit einem vorausfahrenden LKW zusammen. Bei dem Unfall wurde der PKW total beschädigt. (Sachschaden 3000 Euro) Der betroffene LKW fuhr weiter, weil er offensichtlich den Anstoß im Heckbereich des Anhängers nicht bemerkt hat.

Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet, eine Blutprobe angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt und mit der Unfallanzeige der Staatsanwaltschaft Landau vorgelegt.

Zeugen des Unfalles können sich bei der Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323-9550 oder unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden.