A 659, Mannheim – Weinheim: kurzfristige Vollsperrung der A 659 nach Fund eines Betonbrockens mit Kabeln und Sprengladung – OEG-Linie 5 weiterhin gesperrt

A 659/Mannheim (ots) – Nach der Freilegung eines Betonbrockens bei Fundamentausgrabungen für einen Brückenbau an der A 659, der nach den bisherigen Erkenntnissen aus einer länger zurückliegenden Sprengung stammen dürfte und aus dem Kabel herausragten, wurde die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Viernheim-Ost und dem Autobahnkreuz Weinheim ab ca. 17.10 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt.

Da der Verdacht einer nicht freigesetzten Sprengladung bestand, wurden die Delaborierer des Landeskriminalamtes verständigt. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem die Übersendung eines Bildes, führten zu dem Ergebnis, dass es sich um eher ungefährlicheren Industriesprengstoff handeln dürfte. Daraufhin konnte die Sperrung der A 659 gegen 17.40 Uhr wieder aufgehoben werden. Nach wie vor gesperrt bleibt die Bahnlinie der OEG um Erschütterungen im Bereich zu vermeiden. Im Berufsverkehr hatten sich dadurch längere Rückstaus gebildet, die sich aber langsam wieder normalisierten. Derzeit sind die Experten des Landeskriminalamtes auf Anfahrt zu der Fundstelle, mit dem Eintreffen wird gegen 18.45 Uhr gerechnet.